Bayern2Radio
Samstag, 5. Februar 2005, 9.03 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Joachim Marchl
5 Millionen plus X: Menschen hinter der Dunkelziffer Die neuen Arbeitslosenzahlen sind deswegen so hoch, weil sie nun ehrlich sind, sagt der Arbeitsminister, oder wenigstens ehrlicher als vorher. Immer noch gibt es ein paar Millionen mehr, die nicht in der Statistik auftauchen. orange hat einige von ihnen besucht.
Vorgestern Vorstopper Vorfelder: der unantastbare MV Einmal zumindest hat er eine Niederlage eingesteckt: 1998 musste er zugunsten eines maltesischen Kandidaten die Chefetage der UEFA verlassen. Aber sonst hat immer alles tadellos geklappt mit der Karriere durch Politik und Sport, wenn es auch einiges zu tadeln gab.
"Was Besseres kommt nicht nach" - die Kirchenvolksbewegung und der Papst Dem Papst stockte diese Woche der Atem, und kurz darauf dem Rest der Welt. Fernsehteams gingen sofort in Stellung. Hinter vorgehaltener Hand wurde wieder über die Chancen potenzieller Nachfolger spekuliert. An der Basis der katholischen Kirche erwartet Bernadette Raschke, Sprecherin von 'Wir sind Kirche', in den nächsten Jahren so oder so keine Auflösung des Reformstaus.
Andere Länder, andere Baustellen Die gut zehnjährige Krise in der deutschen Bauindustrie hat mit der Insolvenz der Augsburger Walter Bau-AG einen neuen Höhepunkt erreicht. Der Inlandsmarkt gilt als schwierig. Jenseits der Grenzen haben deutsche Bauunternehmen mehr Erfolg, auf Kosten der Einheimischen? Eine Umfrage bei unseren Korrespondenten.
Mittendrin Joa: fahrendes Faschings-Theater Während eine Prunksitzung die nächste jagt und die großen Umzüge ihre Kamellen vorauswerfen, bereitet sich ein kleines Dorf in der Nähe des Ammersees auf den Faschingsdienstag vor. Auf 16 Wagen hinter 16 dorfeigenen Traktoren werden die Bewohner von Unterbrunn ihre Version der Lokalpolitik zum Besten geben. Norbert Joa war bei den Proben.
Mit Frühbeis zu Berge: Der Anderl Fünf mal hielten sie ihn für tot, dann durchstieg Anderl Heckmair als erster die Eiger-Nordwand. Er wurde zur Bergsteiger-Legende und schließlich 98 Jahre alt. Am Dienstag ist er in Oberstdorf gestorben - unten im Tal.
Nachdenken genügt. Stimmt's oder stimmt's nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken und einen Bayern2Radio-Schaumschläger gewinnen: 01801/10 20 31 oder nachdenken@br-online.de
orange im Internet unter: orange@brnet.de
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell