Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 12. Februar 2006, 22.15 Uhr
Reportage am Sonntag
Zwischen den Kulturen
Junge Ausländer in Bayern
Reportage von Michael Böttcher
München (ots)
Wenn die Bayern spielen, fiebert der 17-jährige Deniz Dolus mit. Aber bei der WM ist eines ganz klar: Daumendrücken für die Türken!
Den Spagat zwischen seinen Fußball-Favoriten kriegt der 17-jährige Deniz, in Deutschland geboren, ganz gut hin. Den Ausgleich zwischen den beiden Kulturen, die sein Leben bestimmen, schafft er nicht immer so locker. Dabei sind seine Eltern moderne Türken, fühlen sich in München zu Hause. Aber wie sagt sein Vater Veli, der vor 37 Jahren hierher kam: "Die Heimat? Das ist die Türkei."
Deniz Dolus ist einer der in Bayern lebenden ausländischen Jugendlichen, deren Lebensgefühl und Alltagswelt BR-Reporter Michael Böttcher zu erkunden versuchte. Die Anzahl der Türken ist dabei die größte, aber ähnliche Probleme wie Deniz haben seine Altersgenossen vom Balkan, aus Afrika oder Asien. Sie wollen in Deutschland dazu gehören, aber ihre Wurzeln nicht verleugnen. Das ist nicht so einfach, schon gar nicht in einem Alter, in dem man sich zunächst einmal selbst finden will.
Richtig schwierig aber wird den jungen Leuten der Spagat zwischen den Kulturen gemacht, wenn radikale oder gar extremistische Kräfte die öffentliche Wahrnehmung beherrschen. Dann steht die Integrationsarbeit, die in München seit Jahrzehnten mit gutem Erfolg funktioniert, auf dem Prüfstand.
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell