Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 10. August 2006, 21.20 Uhr
laVita
Der Mann, der um den Steigerwald kämpft
München (ots)
Moderation: Heike Götz
Ulrich Mergner ist Forstbetriebsleiter von Ebrach und Chef großer Teile des nördlichen Steigerwaldes. Der Mann, der den Wald liebt, hat ein Problem. Sein Auftrag von seinem Arbeitgeber, dem Staat Bayern, ist eher nüchtern, nämlich Geld verdienen.
Der Steigerwald, mitten im Herzen Frankens gelegen, ist eines der letzten urwaldähnlichen Gebiete in Deutschland. Er ist mit den ältesten Buchen der Republik und mit 25 Baumarten vielfältiger als die meisten anderen deutschen Wälder. Diese Vielfalt ist der Schatz des Steigerwaldes.
Seit Einführung der Forstreform im Juli letzten Jahres sind die Forstbetriebsleiter angehalten, wirtschaftlich zu arbeiten. Ausdrücklich haben sie aber auch den Auftrag, bestehende Arten zu schützen. Ein Widerspruch in sich, fürchten viele Naturschützer, allen voran Mergners eigener Schwiegervater Georg Sperber. Er hat den Naturpark "Bayerischer Wald" aufgebaut und war Mergners Vorgänger in Ebrach. Er gilt als der Vorreiter in Sachen Naturschutz in Bayerns Wäldern. Sperber sieht durch die Bayerische Forstreform vor einem Jahr große Gefahren auf den Steigerwald zukommen. Ein Forstbetriebsleiter muss nun die Arbeit von vorher vier Leitern allein bewältigen. Keine Chance also, beispielsweise die Nistplätze seltener Vögel zu beobachten. Keine Chance auch für Mergner, seinen Job gut zu machen? Er möchte das Gegenteil beweisen. Er lässt totes Holz ganz bewusst im Wald liegen, damit sich der Wald natürlich regenerieren kann und nimmt dabei Einnahmeeinbussen in Kauf, wissend dass sein Weg unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit der richtige ist. Sorgen der einheimischen Sägewerksbesitzer und Privatleute, nicht mehr genug Holz zu bekommen, zerstreut er im persönlichen Gespräch. Und er hat Helfer: Fledermausschützer sind im Steigerwald äußerst aktiv. Thomas Köhler hat an fast jedem Gebäude im nördlichen Steigerwald Nistplätze für Fledermäuse und andere Vögel angebracht. Zwei Studenten der Universität Erlangen erforschen die Fledermaus im Steigerwald und haben festgestellt, dass sich diese nirgendwo sonst in Bayern so wohl fühlt wie im Wald von Ulrich Mergner.
LaVita-Moderatorin Heike Götz begleitet Ullrich Mergner bei seinem täglichen Kampf, Geldverdienen und Artenschutz im Steigerwald unter einen Hut zu bekommen.
Weitere Informationen im Internet unter: www.br-online.de/lavita
Fotos Pressestelle/Foto: Telefon 089/5900-3040; Fax 089/5900-3284, E-Mail pressestelle.foto@brnet.de, im Internate unter: www.br-bildarchiv.de
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell