Bayerisches Fernsehen
Freitag, 20. April 2007, 15.15 Uhr
KINDER SIND ZUKUNFT
Wenn Elefant und Löwe den Bolero tanzen
Das Münchner Kammerorchester und Jugendliche mit Down-Syndrom
München (ots)
Anian (14) aus Münsing am Starnberger See, Vollblutmusiker mit Down-Syndrom und bisher auf bayerische Stubnmusi abonniert, hat vor kurzem seine Liebe zur Klassik entdeckt. Auch die temperamentvolle 16-jährige Münchnerin Desirée, die ebenfalls mit dem Down-Syndrom geboren wurde, und deren musikalische Aktivitäten bisher auf ihr Hackbrett beschränkt waren, begeistert sich nun für die spanischen Rhythmen Ravels.
"Schuld daran" sind das Münchner Kammerorchester und sein neuer Leiter Alexander Liebreich. Der 38-Jährige wollte gleich in seiner ersten Saison etwas tun, um vermehrt auch junges Publikum für sein Orchester zu gewinnen. Zudem interessiert er sich schon seit längerem für sozial-integrative Musikprojekte. Da bot sich die Zusammenarbeit mit dem Münchner Verein "Down-Kind" an.
Beim 1. Kinder- und Jugendkonzert des Kammerorchesters im Münchner Prinzregententheater waren Anian, Desirée und ihre Freunde aus dem Verein nun dabei. Und zwar auf der Bühne. Mit den Profi-Musikern des Orchesters. Sogar einen Auftritt in selbst gefertigten Tierkostümen und einen Schleiertanz hat es gegeben. Eine tolle Chance für die Down-Kinder, zu zeigen, was in ihnen steckt. Ravels Bolero eignete sich perfekt für das Projekt: Nur rund 20 Minuten lang, eingängig, lebhaft und mitreißend. Genau der richtige Klassik-Appetizer für das junge Publikum und nicht zu anstrengend und schwierig für die jungen Musiker auf der Bühne.
Ein BR-Team hat den langen, nicht immer einfachen, aber immer spannenden Weg zum großen Auftritt begleitet, war bei den vielen Proben dabei und beobachtete, wie sich eine leicht chaotische Truppe langsam aber sicher in ein richtiges Künstlerensemble verwandelte. Nach und nach packte alle die Spiellust - Anian war von seiner Trommel gar nicht mehr wegzubekommen, Desirée entdeckte ihr Showtalent und auch die anderen warfen sich mit Elan und Begeisterung in das Abenteuer "Bolero".
Das Lampenfieber war groß als es endlich hieß: Vorhang auf für spanische Rhythmen, bunte Masken und aufgeweckte Jungmusiker. Und siehe da: Die Down-Kids legten einen sensationellen Auftritt hin. Publikum und Orchester waren begeistert. "Das sind ja richtige Rampensäue", sagte Alexander Liebreich nach dem Konzert, "und diese Lust am Spielen ist es, die man in unserem Beruf braucht." Für Anian, Desirée und die anderen wird es sicher nicht die letzte Showeinlage gewesen sein...
Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell