Themen im "Ratgeber: Recht"(SWR) am 23.6. im Ersten
Baden-Baden (ots)
Der "Ratgeber: Recht" mit Frank Bräutigam am 23. Juni 2012 um 17.03 Uhr im Ersten mit dem Schwerpunkt Familienrecht unter anderem mit folgenden Themen:
Versorgungsausgleich - Chance auf mehr Rente Wenn eine Ehe in die Brüche geht, ist es für beide Seiten immer bitter, oft auch finanziell. Zu einer Scheidung gehört unter anderem auch die Teilung aller während der Ehe erworbenen Ansprüche auf die Altersvorsorge - der sogenannte Versorgungsausgleich. Die Berechnung, nach der diese Teilung erfolgt, wurde vor einigen Jahren geändert. Für eine große Anzahl von Geschiedenen gibt es seitdem die Chance eine teils deutlich höhere Rente zu bekommen. Nur: Die wenigsten scheinen das zu wissen. Der "Ratgeber: Recht" zeigt, wem mehr zusteht als er bislang bekommt.
"Kuckuckskinder" - Wer muss zahlen? Nicht jeder Mann, der ein Kind als sein Eigenes in der Familie aufzieht, ist auch dessen Erzeuger. Jedes zehnte Kind ist ein "Kuckuckskind". Oft dauert es Jahre, bis der Scheinvater erfährt, dass er gar nicht der leibliche Vater ist. Genauso kann es aber auch sein, dass man nach Jahren erfährt, dass man ein Kind hat, von dem man bisher nichts wusste. So ging es dem Zuschauer Herrn W. Er soll jetzt über 80.000 Euro zahlen. Denn der vermeintliche Vater hat in den Jahren Unterhaltsleistungen in enormer Höhe erbracht. Dieses Geld will er jetzt vom "wahren" Vater zurück haben. Welcher Vater muss zahlen?
Schäden durch Baumwurzeln - ein Fall für den "Wurzelgutachter"! Ein Baum kann auf Nachbars Grundstück immense Schäden anrichten, etwa wenn die Wurzeln über die Grenze wachsen und den Asphalt aufbrechen. Aber nicht immer ist klar, welcher Baum die Schäden verursacht hat. Das ist ganz entscheidend für die Frage, wer den Schaden begleichen muss. Ein Mann kann hierbei helfen: der "Wurzelgutachter". Der "Ratgeber: Recht" begleitet einen "Sherlock Holmes der Bäume" und geht mit ihm den Wurzeln allen Übels auf den Grund. Gleichzeitig werden wichtige Rechtsfragen für alle Haus- und Baumbesitzer erläutert.
Mitfahrgelegenheit - Gemeinsam sparen
Beim Blick auf die Benzinpreise wird es jedem Autofahrer Angst und Bange. Längst sind es nicht mehr nur Studenten, die eine günstige Alternative zum eigenen Auto suchen. Mitfahrgelegenheiten boomen. Aber bin ich als Mitfahrer eigentlich auch versichert? Und was steht mir zu, wenn der Mitfahrer nicht kommt? Der "Ratgeber: Recht" informiert über die rechtlichen Hintergründe des neuen, alten Trends.
Die SWR-Sendung "Ratgeber: Recht" ist am Samstag 23. Juni 2012, um 17.03 Uhr im Ersten zu sehen.
Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel. 07221 / 929-23273, bruno.geiler@swr.de
Original-Content von: SWR - Das Erste, übermittelt durch news aktuell