Huf nutzt Chancen bei Elektrofahrzeugen
Velbert (ots)
Dass auch Elektrofahrzeuge mit Fahrberechtigung- und Schließsystemen sowie mit Türgriff- und Hecksystemen ausgestattet werden, versteht sich von selbst. Daneben bieten sich aber Chancen für neue Produktkategorien, die die Huf Hülsbeck & Fürst GmbH & Co. KG jetzt mit einer neu entwickelten Ladesteckerverriegelung genutzt hat. Jedes Elektrofahrzeug wird mit einem Ladekabel für die Stromentnahme an den Ladestationen ausgeliefert. Grundsätzlich kann über dieses Kabel das Fahrzeug an allen üblichen Steckdosen geladen werden. Um die Sicherheit bei der Entnahme des Stroms zu gewährleisten, gibt es gesetzliche Vorschriften. Dazu gehört, dass der Strom erst fließen darf, wenn der Stecker in der Steckdose am Auto und an der Ladestation verriegelt ist.
In Zusammenarbeit mit einem führenden Anbieter für Ladekabel entwickelte Huf eine elektronische Ladesteckerverriegelung. Dafür konnte man auf das umfangreiche Know-how aus der langjährigen Entwicklung von elektronischen Lenkungsverriegelungen zurückgreifen. Wenn das Kabel angeschlossen ist, werden automatisch über die Ladesteckerverriegelung die Stecker am Fahrzeug und an der Ladestation verriegelt. Erst danach fließt der Strom. Während des Ladevorgangs ist die Startfunktion des Fahrzeugs deaktiviert, so dass man nicht unbeabsichtigt während des Ladevorgangs wegfahren kann. Wenn der Ladevorgang beendet ist, wird der Strom abgeschaltet und danach das Kabel entriegelt.
"Es handelt sich um ein neues Geschäftsfeld für Huf. Wir liefern ein Standard-Produkt, das für alle Ladekabel genutzt werden kann", erklärt Stefan Mönig, der die Vor-Entwicklung des Automobilzulieferers leitet. "Wir können uns auch vorstellen, dass Funktionen zum Ein- und Abschalten des Stroms - und damit der Verrieglung - in Zukunft über den jeweiligen Autoschlüssel des Elektrofahrzeugs bedient werden. Das ist einerseits für den Fahrzeugnutzer komfortabler und andererseits kostengünstiger für den Hersteller." Bisher gibt es diverse Konzepte, wie die Ladesteckerverriegelung betätigt wird. Eine Möglichkeit ist die Betätigung über einen separaten Schalter am Fahrzeug.
Bild der Ladesteckerverriegelung auf Anfrage.
Pressekontakt:
Huf Hülsbeck & Fürst GmbH & Co. KG
Dipl. Oec. Ute J. Hoppe
Director Corporate Communications
Steeger Straße 17 42551 Velbert
Tel. 02051/ 272 - 572
Mobil: 0172 26 24 512
E-Mail: ute.hoppe@huf-group.com
www.huf-group.com
Original-Content von: Huf Hülsbeck & Fürst, übermittelt durch news aktuell