Das große Sicherheitsspezial bei "Abenteuer Auto" mit Jan Stecker, am Samstag, 30.11.02, um 17:05 Uhr bei Kabel 1:
München (ots)
Reportage: Volvo-Sicherheitszentrum
Hier werden im Jahr über 360 Autos an die Wand gefahren - alles zum Wohle der Sicherheit: Im Crashzentrum von Volvo im schwedischen Göteborg ist man immer auf der Suche nach neuen Ideen zum Schutz der Passagiere. Seit drei Jahren hält hier jeden Tag ein Dummy den Kopf hin. Im noch jungen Sicherheitszentrum der Schweden regiert High-Tech: Knapp 50 Sensoren messen bei jedem Crashtest die Belastungen, die auf Fahrzeug und Dummy einwirken ...
Spezial: Bremsen
In modernen Scheibenbremsanlagen steckt High-Tech pur. Umfangreiche Langzeittests sind nötig, um auch Limousinen mit zwei Tonnen und mehr jederzeit sicher zum Stehen zu bringen. Autohersteller kennen beim Bremsentest kein Erbarmen: Drei Jahre wird entwickelt, bevor neue Bremssysteme überhaupt auf die Strecke kommen, zwei Millionen Testkilometer werden abgespult. Egal ob Temperaturen bis zu 1.000 Grad oder Polarkälte: Die Bremsanlage muss ihr Können unter extremen Bedingungen unter Beweis stellen.
Reportage: Video-Motorrad
Verkehrssünderjagd per Motorrad: Wer im Kreis Wesel eine R 1.150 RT im Rückspiegel erblickt, sollte lieber nach Vorschrift fahren. Denn was nach normalem Biker aussieht, könnte ein ziviler Motorradpolizist sein. In einem Pilotprojekt widmet sich die Kreispolizei Wesel derzeit der Videoüberwachung mit dem Motorrad. In den ausladenden Koffern der BMW steckt Aufnahmetechnik für rund 25.000 Euro. Polizeikommissar Volker Götteng macht sich mit dem Zweirad auf die Jagd nach Verkehrsündern, die einem normalen Polizei-PKW auf kurvigem Terrain die Rücklichter zeigen.
Reportage: "Klick fürs Leben"
Nach 26 Jahren Anschnallpflicht haben viele immer noch nicht kapiert, dass ein kurzer Klick ihr Leben retten kann. Allein im letzten Jahr hat die Autobahnpolizei Köln rund 4.000 Autofahrer bei der Fahrt ohne Gurt erwischt. Jedes Mal sind dann 30 Euro Verwarnungsgeld fällig - wenig im Vergleich zu möglichen Unfallfolgen. "Abenteuer Auto" zeigt, wie viel Überzeugungsarbeit die Polizei leisten muss und gibt Tipps zur richtigen Gurtführung und Sitzposition.
Reportage: Honda-Fußgängerschutz
Als eine der ersten Firmen hat Honda damit begonnen, den Schutz der Fußgänger verstärkt in die Entwicklung neuer Automodelle einzubeziehen. In dem vor zwei Jahren eröffneten Honda-Crashzentrum wird nach Lösungen gesucht, um speziell die Fahrzeugfront für Fußgänger ungefährlicher zu machen. "Abenteuer Auto" hat die Honda-Techniker bei ihrer Arbeit begleitet.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Julia Abach Kabel 1 text, S. 327 Tel.: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell