William Hurt und Lee Marvin im Agententhriller: "Gorky Park"
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Regisseur Michael Apted, der Filme wie "Gorillas im Nebel" (1988) mit Sigourney Weaver und "Nell" (1994) mit Jodie Foster inszeniert hat, drehte "Gorky Park" 1993 nach einem Roman von Martin Cruz Smith ("Schwingen der Angst"). Der packende Thriller zeichnet sich besonders durch die authentische Darstellung des tristen sowjetischen Alltags in der Vor-Gorbatschow-Ära aus. Da das Team an den Originalschauplätzen keine Drehgenehmigung bekam, lieþ der Regisseur die Moskauszenen in Helsinki produzieren.
William Hurt ("Oscar" für "Der Kuþ der Spinnenfrau", 1985) spielt den Milizkommissar Renko, der den illegalen Export von lebenden Zobeln aufdecken soll. Die Rolle des skrupellosen amerikanischen Pelzhändlers ¸bernahm Lee Marvin ("Oscar" für "Cat Ballou - Hängen sollst du in Wyoming", 1965).
Die gebürtige Polin Joanna Pacula - im Film Irina Asanova - hielt sich in Paris auf, als 1981 in ihrer Heimat das Kriegsrecht aufgehoben wurde. Sie blieb in Frankreich und lernte kurz darauf Roman Polanski kennen, der ihr ihre erste Hauptrolle in "Gorky Park" vermittelte. Der Beginn einer vielversprechenden Karriere ...
Inhalt:
Im Moskauer Gorky Park werden drei grässlich verstümmelte Leichen gefunden. Kommissar Renko (William Hurt) nimmt die Ermittlungen auf. Dabei trifft er auf die hübsche Irina Asanova (Joanna Pacula). Die beiden kommen sich näher und werden ein Liebespaar. Bei seinen Recherchen jedoch tappt Renko weiterhin im Dunkeln. Erst mit Hilfe des illegal eingereisten US-Polizisten Kirwill (Brian Dennehy) kommt Renko dem skrupellosen amerikanischen Pelzhändler Jack Osborne (Lee Marvin) auf die Spur.
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1: "Gorky Park", Sonntag, 2. Februar 2003, um 20:15 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell