Grenzen der Physik: Achterbahnen - "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 29. April 2003, 22:25 Uhr bei Kabel 1.
München (ots)
Noch schneller, noch höher, noch rasanter: Fahrspaß ohne Ende versprechen Fahrgeschäfte auf Rummelplätzen und in Freizeitparks. Doch was dem menschlichen Organismus zuzumuten ist, stößt an physikalische Grenzen. Die Beschleunigungs- und Zentrifugalkräfte moderner Achterbahnen bewegen sich am Limit. Die Konstrukteure der Stahl- und Holzbahnen planen den menschlichen Faktor bereits bei der ersten Entwurfs-Idee mit ein. In der Nähe von Leipzig steht eine neue Wildwasserachterbahn vor der Inbetriebnahme. "Abenteuer Leben" hat den Bau begleitet.
Der Flugzeugfriedhof
Was passiert mit einem großen Linienjet, wenn er in die Jahre gekommen ist - oder die Fluggesellschaft ihn für einige Zeit "parken" möchte? In Tucson, Arizona, gibt es die Lösung f¸ür überflüssige Flugzeuge: Trevor van Horn betreibt hier das "Evergreen Aircenter", den größten Parkplatz der Welt für zivile Jets. Das trockene Klima der Wüste konserviert die Maschinen, zudem ist das Gebiet erdbebensicher und stärkere Winde in der Mitte der USA unbekannt. Die Landebahn des Aircenters ist selbst für Jumbos groß genug. Zurzeit stehen 120 Linienjets auf dem Areal. Van Horn lässt die Flieger auf Wunsch einmotten oder nimmt sie auseinander - zur Wiederverwertung und zur Verschrottung.
Die "echten" Farben
Die Farbmühle Kremer ist eine nicht alltägliche Farbenfirma: Eine halbe Tonne Pigmente werden hier täglich hergestellt - exklusiv für spezielle Kunden. Erdpigmente aus Elba liefern Goldocker, Smalte (mit Cobaltsalzen gefärbtes, blaues Glas) ein außergewöhnliches Blau. Die Rezepte hat Dr. Kremer in jahrelanger Forschungsarbeit selbst rekonstruiert. Heute liefert er das größte Sortiment an historischen Pigmenten weltweit. Alle Farben entstehen in Handarbeit. Hier wird zum Beispiel "Fra-Angelico-Blau" aus dem Halbedelstein Lapislazuli produziert - die einzige Möglichkeit auf der Welt, diese Farbe zu bekommen. Das genaue Rezept verrät der Chemiker natürlich nicht - das bleibt sein wohlbehütetes Geheimnis. "Abenteuer Leben" begleitet den Farbenkenner auf der Suche nach dem richtigen Rohstoff und zeigt die Produktion der "echten" Farben.
Die Blume des Meeres
Im Frühjahr beginnt in der Camargue die Gewinnung eines ganz besonderen Rohstoffes. An der südfranzösischen Mittelmeerküste fluten die "Sauniers", die Salzmacher, die riesigen Salinen. In einem langen Prozess über Monate hinweg wird aus dem Salz des Meeres Speisesalz. Eine besondere Delikatesse: Die Fleur de Sel - das erste, junge Salz, das sich an der Oberfläche der Becken bildet. "Abenteuer Leben" begleitet den Salzbauern Eric Beaumer über das Jahr und zeigt wie er aus Meerwasser Salz gewinnt und die "Blume des Meeres" erntet.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Dagmar Brandau Kabel 1 text, S. 328 Tel: 089/9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell