Gefährliche Wohnwagen ... "Abenteuer Auto" mit Jan Stecker, am Samstag, 07.06.03, um 17:05 Uhr bei Kabel 1:
Unterföhring (ots)
Polizeikontrolle auf der A1 bei Münster. Im Visier der Beamten: Wohnwagen und Wohnmobile. Die meisten Fahrzeuge sind nur wenige Wochen im Jahr im Einsatz und daher oft in schlechtem Zustand. Der Schwerpunkt der Kontrollen ist die Beladung der fahrbaren Wohnungen. Viel zu oft wird viel zu viel reingepackt. Während der Urlaubszeit sind Wohnfahrzeuge statistisch gesehen in deutlich mehr Unfälle verwickelt als andere Verkehrsteilnehmer.
Reportage: Rasende Kleinlaster
Ein Bild, das auf der Autobahn nicht selten ist: Kleinlaster, die auf der Überholspur mit bis zu 180 km/h unterwegs sind - ohne ausreichenden Sicherheitsabstand. Die Folgen sind fatal: Kleinlaster waren 2002 auf deutschen Straßen in rund 28.000 Unfälle verwickelt - vier Prozent mehr als noch im Jahr davor. "Abenteuer Auto" war dabei, wie die Polizei Jagd auf rasende Transporter macht.
Reportage: High-Speed-Autos
Mit 300 km/h auf der Überholspur ist für viele Autos schon längst kein Problem mehr. Nur wenige Hersteller begrenzen die Höchstgeschwindigkeit noch auf 250 km/h. Echte Geschwindigkeitsfanatiker versuchen vom Chip-Tuning bis zum Sportfahrwerk alles, um sämtliche Leistungs-Reserven aus ihrem Flitzer herauszuholen. Dabei wird die Gefahr der Geschwindigkeit jenseits der 180 km/h-Grenze völlig unterschätzt.
Test: Navi-Vergleich
Die freundliche Damenstimme aus dem Navigationssystem, die zum Abbiegen nach 500 Metern auffordert, kennt jeder. Mittlerweile hören mehr als 2,3 Millionen Menschen regelmäßig auf elektronische Co-Piloten. Mit der steigenden Nachfrage drängen jetzt auch günstigere Systeme auf den Markt. Doch welche Geräte werden mit komplizierten Großstadtbedingungen am besten fertig? "Abenteuer Auto" fährt mit einem teuren eingebauten und einem günstigen mobilen Exemplar durch Tunnel, Baustellen und Sackgassen ...
Vergleichstest: Smart Roadster, Ford Streetka, Peugeot 206CC, Mazda MX5
Mit dem Smart Roadster ist den Designern zweifellos etwas Besonderes gelungen. Der nur 1,19 Meter flache und 790 Kilo leichte Flitzer dürfte mit seinen 82 PS für anständig Fahrspaß sorgen. Auch Ford bringt rechtzeitig einen offenen Kleinwagen, der die Cabrio-Herzen im Sturm erobern soll. Der luftige Streetka bietet 95 PS und ist seinem geschlossenen Bruder von vorne wie aus dem Gesicht geschnitten. Im "Abenteuer Auto"-Cabrio-Vergleichstest müssen die beiden Newcomer sich der etablierten Konkurrenz aus Frankreich (Peugeot 206 CC) und Japan (Mazda MX5) stellen.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel 1 text, S. 327 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell