"Gefährlicher Asphalt - Im Revier der Autobahncops", Teil 1 "K1 Reportage" von Max Rachas und Stefanie Schmelcher-Mändle
Unterföhring (ots)
Der Kölner Ring auf der A3 zählt zu den stau- und unfallträchtigsten Autobahnabschnitten Deutschlands. Im Durchschnitt knallt es hier zehnmal in 24 Stunden. Diese berüchtigte Strecke zählt zu dem Einsatzgebiet der Autobahnpolizei Köln-Frechen. Rund um die Uhr sind hier auf der Westseite des Rheins 60 Polizeibeamte auf insgesamt 180 Kilometern Autobahn unterwegs.
Die "K1 Reportage" hat die Autobahnpolizisten Heiko Schulz (23) und Monique Zinn (28) bei der Arbeit begleitet. Mit Blaulicht, Martinshorn und knapp 200 km/h rasen die beiden zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A1 Köln-Koblenz. Angeblich soll ein PKW von einer Autobahnbrücke gestürzt sein. Über Funk wird die ursprüngliche Meldung dann korrigiert. Ein Auto ist von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Brückenwand gekracht. Feuerwehr und Rettungswagen sind schon vor Ort, als die Polizeistreife eintrifft. Die Helfer versuchen, die schwer verletzte Beifahrerin aus dem Auto zu bergen. Das Fahrzeug ist total demoliert, der lebensgefährlich verletzte Fahrer bereits auf dem Weg in die Klinik. Monique Zinn und Heiko Schulz ermitteln mit ihren Kollegen den Unfallhergang. Sie stellen fest, dass der PKW mit hoher Geschwindigkeit in einen Graben gefahren ist und dort über eine leichte Steigung gegen die Brücke katapultiert wurde. Die Schleifspuren an der Brückenwand sind acht Meter hoch.
Während die "Streife" mit der Aufarbeitung des Unfalls beschäftigt ist, machen Ralf Sauder und seine Kollegin Verena Dreimüller im Zivilwagen Jagd auf Raser. Sie verfolgen einen Volvo-Fahrer, der sämtliche Geschwindigkeitszeichen missachtet und bei Tempolimit 100 auf 160 km/h beschleunigt. Nach zwei Kilometern Verfolgung stellen sie den Raser. Der Geschäftsmann versucht sich herauszureden, und argumentiert, dass er bereits mehr als zehn Jahre Unfall frei fahre. Hier können die Autobahnpolizisten jedoch kein Auge zudrücken. Die Konsequenz für den Raser: mindestens vier Wochen Fahrverbot.
Die "K1 Reportage"-Autoren Max Rachas und Stefanie Schmelcher- Mändle begleiten die beiden Polizeiteams bei ihrer Arbeit auf der Autobahn und waren auch bei ungewöhnlichen Einsätzen dabei: z.B. als eine zwölfköpfige Gänsefamilie seelenruhig neben der Autobahn herum spazierte ...
"K1 Reportage": "Gefährlicher Asphalt - Im Revier der Autobahncops" Teil 1 - Donnerstag, 22. Januar 2004, 22:15 Uhr, bei Kabel 1. Teil 2 der "K1 Reportage" - Donnerstag, 29. Januar 2004.
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Simone Wanning Tel.: 089/9507-2244 Kabel1 text S. 321 www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell