Die Windmühlenpolizei ... - "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 17.02.2004, um 22:15 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Arthur Schmitzeck ist "Windmühlenpolizist" und muss dafür sorgen, dass sich 1.200 Windräder drehen. Ob eine moderne, knapp eine Million Euro teure Windkraftanlage Gewinn oder Verlust bringt, darüber entscheidet die launische Natur und - die "technische Verfügbarkeit". Gute Mühlen stehen höchstens drei Tage im Jahr wegen technischer Mängel still. Ein Tag Stillstand kostet den Besitzer rund 5.000 Euro. Dann heißt es: Einsatz für Schmitzeck und seine Kollegen vom Windmühlen-Notdienst. Ihr Job ist sicher: In der Boom-Zeit gingen Modelle in Serie, bevor der Prototyp ausgetestet war. Die Folge: Rotorblätter brechen, die elektronische Windnachführung spinnt, Zahnräder brechen aus, Bremsen versagen.
Der Herr der Arena
Horst Lücke hat einen Traumjob: Er ist mit vielen Fußball-Bundesliga-Stars per "Du", ist bei jedem Heimspiel seiner Lieblingsmannschaft hautnah dabei - und er bekommt auch noch Geld dafür ... Horst Lücke ist Technik-Chef im Westfalen-Stadion. Von der Toilette in der Gefängniszelle bis zur Klimaanlage im VIP-Bereich: Wenn Borussia Dortmund zu Hause spielt ist er der "Chef der Arena". "Abenteuer Leben" hat sich an die Fersen des Dortmunders geheftet und zeigt was los ist, wenn 83.000 Menschen in ein Stadion strömen.
Die Delikatess-Manufaktur
In den Küchen der Firma Achenbach sorgen 110 Mitarbeiter dafür, dass Betriebskantinen, Seniorenheime, Galadiners und sogar Luxus-Restaurants termingerecht mit Speisen beliefert werden. Achenbach liefert an Kunden, die das Essen dann wiederum an Gäste weitergeben. Selbst kommt die Firma Achenbach nie mit dem eigentlichen Endverbraucher in Berührung. "Convenience-Food" heißt das neudeutsch. Egal ob Vor-, Haupt- oder Nachspeisen, Salate oder Finger-Food: Alles wird nach Kundenwunsch gefertigt -Terrinen, Suppen, Pasteten, Fischstrudel u.v.m.
Teller und Tassen - in Massen
In Weiden in der Oberpfalz steht die größte Hotel- und Restaurant-Porzellanfabrik Europas. An die Produkte der Manufaktur Bauscher stellen die Gastronomie-Kunden ganz besondere Anforderungen: Edel soll es sein, aber auch unzerbrechlich! Und so sind die Teller und Tassen aus Weiden auch nahezu unzerstörbar - sogar härter als Stahl! Die Kunden sind international: Hotel Sacher in Wien, die größten Hotels in Las Vegas, Nobelherbergen und Restaurants in 120 Ländern der Welt. "Abenteuer Leben" zeigt wie sie gemacht werden, die Teller und Tassen - in Massen.
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 www.Kabel1.de Kabel 1 text, S. 328
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell