Clint Eastwood bricht aus: "Die Flucht von Alcatraz"
Mit Gehörlosen-Untertitelung im Kabel 1 text, Seite 149
Unterföhring (ots)
Zum fünften Mal arbeiteten 1979 der 1991 verstorbene Regie-Altmeister Don Siegel ("Ein Fressen für die Geier", 1970) und Superstar Clint Eastwood in dem spannenden Drama zusammen. "Die Flucht von Alcatraz" entpuppte sich als ihre erfolgreichste gemeinsame Produktion nach "Dirty Harry" (1971) und gilt längst als ein Klassiker des Genres.
"Alcatraz" oder "The Rock", wie man das vom damaligen FBI-Chef J. Edgar Hoover als "die einzige ausbruchssichere Unterkunft für Schwerstverbrecher" bezeichnete Zuchthaus im Volksmund nennt, ist heute eine Touristenattraktion.
Seinen Durchbruch feierte Eastwood 1965 in Sergio Leones Italo-Western "Für eine Handvoll Dollar". Spätestens 1971 war er durch die Rolle des knallharten Großstadt-Cops Callahan in "Dirty Harry" in aller Munde. 1993 wurde Clint Eastwood als Regisseur und Produzent für seinen Western "Erbarmungslos" mit dem "Oscar" ausgezeichnet.
Und auch sein Regiewerk, "Mystic River" (2003), ist mit zwei "Oscars" (für die Darsteller Sean Penn und Tim Robbins), einem "César" und einigen anderen Filmpreisen geehrt worden. Am 17. Dezember 2004 hat Eastwoods jüngstes Werk, in dem er als Regisseur, Produzent und Hauptdarsteller agiert, in den USA Premiere: "Million Dollar Baby" mit Morgan Freeman und Hilary Swank an seiner Seite.
Der Inhalt:
Am 18. Januar 1960 wird der Häftling Frank Lee Morris (Clint Eastwood) auf dem Inselgefängnis Alcatraz eingeliefert. Alcatraz gilt als das sicherste Gefängnis der Welt - niemandem ist bislang die Flucht gelungen. Trotzdem sinnt Morris, der als notorischer Ausbrecher bekannt ist, vom ersten Augenblick an auf Flucht. Nach nervenaufreibenden Vorbereitungen verschafft er sich mit selbstgebasteltem Werkzeug über den Lüftungsschacht Zugang zum Dach des Gefängnisses ...
"Die Flucht von Alcatraz", Sonntag, 28. November 2004, 20:15 Uhr, bei Kabel 1.
Mit Gehörlosen-Untertitelung im Kabel 1 text, Seite 149.
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Kommunikation/PR Daniela Koreimann Tel.: 089/ 9507-2148 www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell