Inside USA Unterwegs in Colorado" am Sonntag, 6.2.2005, um 17:25 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots) Manchen Bergvölkern sagt man gern einen gewissen Eigensinn nach. Auch im Westen der USA, in Colorado, scheint die Höhenluft so manchen Einwohner zu merkwürdigen Dingen zu inspirieren. Der Bundesstaat erstreckt sich schließlich quer über die Rocky Mountains, die Metropolen liegen auf bis zu 3.000 Meter Höhe. Auf seiner Reise durch Colorado traf Inside USA"-Autor Jürgen Müller einen ganz besonderen Menschenschlag mit skurrilsten Geschichten.
Vor 30 Jahren kaufte sich Jim Bishop für 950 Dollar ein Grundstück in den Bergen, um sich eigenhändig ein Schloss zu bauen. Heute ist Bishop´s Castle" eine Art amerikanische Ausgabe von Neuschwanstein, wenn auch noch längst nicht fertig gestellt. Die Steine für sein Projekt besorgt sich der inzwischen 60-Jährige wahlweise in Straßengräben oder im Nationalpark gleich nebenan. 50 Meter hoch ist das Bauwerk, helfen lässt sich der kauzige Kunstschmied bis heute von keiner Menschenseele.
Handarbeit ist auch für die Brüder Newman unersetzlich. Mit der bloßen Hand und einem Seil ziehen und zerren sie einen ihrer 500 Alligatoren aus dem Wasser. Die Brüder, schon rein optisch eine doppelte Colorado-Ausgabe von Crocodile Dundee, inspirierte die Höhenluft zur Idee, eine Alligatoren-Zucht aufzubauen ursprünglich sollten die ersten dieser Reptilien lediglich als lebende Fisch- Abfalleimer dienen. Die Höhenluft und die Fischreste bekamen den gefräßigen Alligatoren allerdings so gut, dass sie sich sprunghaft vermehrten.
Im gesamten Bundesstaat wird ein Mann namens Al Packer verehrt. Er ist eine Art Nationalheld Colorados und verfügt über unbestrittenen Kultstatus. Packer war kein Gouverneur und auch kein Revolverheld er war Kannibale. Vor 120 Jahren wurde der Goldsucher in einem Tal gemeinsam mit fünf Kameraden vom Schnee eingekesselt. Was danach geschah, ist bis heute nicht genau geklärt. Fest steht nur, dass am Ende des Winters nur einer wohlgenährt in die Zivilisation zurückkehrte: Al Packer.
T-Shirts, Sticker, Base-Caps - die Popularität des Kannibalen ist ungebrochen und wird allenfalls übertroffen von Miracle Mike", einem legendären kopflosen Hahn. Einmal im Jahr feiert die Gemeinde Fruita im Westen Colorados ein zweitägiges Stadtfest: die Mike-the- headless-chicken-days". Mike, der kopflose Hahn, wird wie ein Popstar verehrt und gefeiert, weil er vor 60 Jahren seine Schlachtung durch einen Farmer überlebte und knapp zwei Jahre, wenn auch ein wenig kopflos, die Jahrmarkts-Attraktion im Westen der USA war.
Inside USA Unterwegs in Colorado", Sonntag, 6.2.2005, um 17:25 Uhr bei Kabel 1
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Simone Wanning Kabel1.com Tel: 089/9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell