Zeitdruck auf der Flughafen-Baustelle ...
"Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 15.02.2005, um 22:35 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Der Frankfurter Flughafen ist der zweitgrößte Flughafen Europas. Jeden Tag starten und landen hier rund 1.200 Flugzeuge. Die Rollfelder werden dabei stark beansprucht. Immer wieder müssen sie renoviert werden, um einen sicheren Flugverkehr zu gewährleisten - wie derzeit die 4.000 Meter lange Startbahn Nord. Für die Sanierung bleibt nur die Nacht, denn der Flugbetrieb darf natürlich nicht beeinträchtigt werden. In der Flugverbotszeit von 22:00 bis 06:00 Uhr darf es keine Verzögerungen geben. Das heißt knapp acht Stunden Zeit, um eine 60 cm dicke Betondecke aufzureißen und anschließend wieder mit drei Asphaltschichten abzudecken. Zeitdruck pur für die 60 Bauarbeiter ...
Leberknödel
Es gibt Semmelknödel, die aus Semmeln gemacht sind. Dann gibt es Kartoffelknödel, die aus Kartoffeln bestehen. Und es gibt Leberknödel - eine Spezialität, die man meistens in der Suppe findet. Aber steckt in Leberknödeln auch wirklich Leber? In einem Fleischwerk bei Augsburg entstehen die kleinen fleischigen Klöße in riesigen Mengen. Rund 10.000 Leberknödel laufen hier jede Stunde aus den Maschinen.
Die Edelstahlschmelze
Schrott zu Edelstahl - das ist das Motto der Stahlverarbeitungsfabrik Georgsmarienhütte. Auf dem Werksgelände lagern riesige Berge Altmetall: von ausrangierten Autos bis zum Computerzubehör - 1.000 Tonnen werden hier täglich verarbeitet. Bei über 1.000 Grad wird das Metall eingeschmolzen und mehrmals von einem Schmelzkessel zum nächsten umgegossen. So entsteht aus Schrott Edelstahl. Je nach Kundenwunsch erhält der Stahl die gewünschte Form. "Abenteuer Leben" hat die Stahlmeister bei ihrem Knochenjob begleitet.
Teppiche aus Deutschland
Eine Teppichfabrik in Geesthacht produziert mehrere Millionen Quadratmeter Teppich im Jahr. Aus schafwollähnlichen Polyamidfasern spinnen die Arbeiter die Fäden. Erst werden die Ballen in Stücke zerpflückt, dann begradigt und auf Hunderte von Spindeln gedreht. Es entsteht ein knotenfreier, kilometerlanger Faden, der dann in die Färberei geht. Für die Muster gibt es eine in Deutschland einzigartige Druckanlage, mit der die unterschiedlichen Designs auf die Teppiche kommen. Sechs Schablonen drücken eine Farbpaste auf den Stoff, so dass schrittweise Kreuze, Balken oder Kreise entstehen. Doch der Weg für den Teppich ist noch lang: Trocknen, Unterboden aufkleben, Zuschneiden, Aufrollen - bis zur Qualitätskontrolle.
Außerdem: "Abenteuer Leben" sucht den härtesten Job Deutschlands! Menschen, die jeden Tag richtig zupacken, können sich weiterhin bei Kabel 1 bewerben. Alle Infos auf www.Kabel1.de und im Kabel 1 text, S. 479.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Kabel 1 text, S. 328 Dagmar Brandau, Tel: 089/9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell