Die Weltmeister der Kräne ... in "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 10.05.2005, um 22:50 Uhr bei kabel eins
Unterföhring (ots)
Die Firma Liebherr in Ulm baut alles, was groß ist und schwere Lasten hebt. So wie die gigantischen Raupenkräne der Reihe "LR 1750": 750 Tonnen schwer, mit einer Hubhöhe von über 200 Metern. Die Schwergewichte produzieren die Schwaben nur auf Bestellung. In Einzelteilen - per Tieflader und Schiff - gelangen die Megakräne an ihren Bestimmungsort. Sie kommen weltweit zum Einsatz, in Kraftwerken, Raffinerien, auf Brückenbaustellen und bei der Montage von Windkraftanlagen.
Fisch in Dosen
22 Tonnen Fisch laden die Männer morgens um vier Uhr an der Anlieferung einer Fischfabrik in Rügen ab - nicht genug, um 250.000 Dosen zu befüllen, die hier täglich das Band verlassen. Deshalb holt Betriebsleiter Schult nochmals 20 Tonnen Hering aus dem Frost. Der meiste Fisch ist schon fertig gesäubert und geschnitten, nur die Sprotten verlieren erst auf Rügen Kopf und Kragen - sie verderben sonst beim Transport. Die 240 Mitarbeiter der Firma setzen 43 Millionen Euro im Jahr um. Fast jede fünfte Fischdose in der Bundesrepublik kommt von der Insel - Tendenz steigend.
Laminat
Wenn es nicht Parkett sein soll, gibt es eine preiswerte Alternative: Laminat. Doch was ist das überhaupt? Dünnes Holz oder gar eine Art Fototapete? Tatsächlich handelt es sich bei dem Bodenbelag um eine Holzfaserplatte mit aufgedrucktem Holz-Dekor. Und die soll sogar strapazierfähiger sein als dickes Parkett, dafür sorgt eine besondere Beschichtung. In Brandenburg steht eine der größten Laminatfabriken Deutschlands. Hier verwandeln sich täglich 80.000 Baumstämme in Laminatbelag - genug für drei Fußballfelder.
Sand aus dem Rheinland
Eine Dünenlandschaft in Frechen bei Köln, mitten im Rheinland: "Abenteuer Leben" ist in dem größten Quarzsand-Tagebau Europas. Hochwertiger Sand ist ein seltener und wichtiger Rohstoff, fast so teuer wie Öl. Bis aus dem Rohsand begehrter Quarzsand wird, muss er jedoch noch einige Aufbereitungsstufen durchlaufen. Herzstück der angeschlossenen Anlage ist eine komplizierte Sortierungsmaschinerie. Das Endprodukt: reiner Quarzsand, getrennt nach 10 Korngrößen. Von hier aus geht er in die unterschiedlichsten Industriebereiche. Zu Glas geschmolzen, in Autofelgen eingearbeitet, Farben und Lacken beigemischt - so begegnet jeder im Alltag einem Stückchen Wüste aus Frechen.
Bildmaterial zur Sendung finden Sie in der kabel eins-Presselounge auf www.kabeleins.com!
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185 kabeleins.com kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell