"Jagd auf die Riesenanakonda" "K1 Discovery" am 07.02.06 um 23:50 Uhr bei kabel eins
Unterföhring (ots)
Schon ihr Name verbreitet bei den Ureinwohnern Südamerikas Angst und Schrecken: die Grüne Anakonda. Sie gehört zur Familie der Riesenschlangen. Wenn sie ihre Beute einmal gepackt hat, gibt es kein Entkommen mehr. In der "K1 Discovery"-Dokumentation "Jagd auf die Riesenanakonda" macht sich der Schlangenexperte und Fotograf Austin Stevens auf eine beschwerliche, aber vor allen Dingen abenteuerliche, zweimonatige Schiffsreise quer durch das verzweigte, schier endlose Flusssystem und den undurchdringlichen Dschungel des Amazonas, um die größte Anakonda, die jemals gesichtet wurde, aufzuspüren. Das Ergebnis sind faszinierende Bilder eines Exemplars der Grünen Riesenanakonda.
Die Grüne Anakonda, die nahezu unerkannt in den Urwaldflüssen lebt, ist keineswegs einfach aufzuspüren. Ihre Tarnung ist perfekt und sie ist eine hervorragende Schwimmerin. Im ausgewachsenen Zustand erreicht das Reptil eine Länge von acht bis neun Metern und ein Gewicht von sagenhaften 150 kg. Einheimische berichten sogar von Exemplaren, die 10 bis 12 Meter lang gewesen sein sollen. Auf ihrem Speisenplan stehen Wasserschweine, Vögel, kleinere Kaimane und Echsen. Sie tötet aber nicht durch ihren Biss, sondern schlingt sich auch um ihre Opfer, um sie schließlich mit ihrer ungeheuren Kraft zu erwürgen.
Austin Stevens erspäht nach tagelanger Suche zwar eine hochgiftige Lanzenotter, eine große Boa Constrictor und schließlich auch eine Baby-Anakonda - doch die Grüne Riesenanakonda lässt auf sich warten. So setzt er seine Reise durch das Dickicht des Amazonas bis zur kolumbianischen Grenze fort, wo Erzählungen nach schon einmal eine große Anakonda aufgespürt worden sein soll. In seinem Einbaum fährt Austin Stevens lautlos durch trübe Gewässer immer tiefer in den dichten Dschungel. Plötzlich bemerkt der Schlangenjäger eine Bewegung im Wasser: Eine ausgewachsene Riesenanakonda schlängelt sich direkt neben ihm lautlos durch den Fluss. Für Austin Stevens gibt es kein Halten mehr und der Kampf mit dem Riesenreptil beginnt
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/ PR Simone Wagner Tel: 089/9507-2244 kabeleins.com kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell