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Bertelsmann SE & Co. KGaA

Bertelsmann tritt der Initiative "Global Compact" der Vereinten Nationen bei

Gütersloh (ots)

30. Oktober 2008 - Das internationale
Medienunternehmen Bertelsmann ist dem "Global Compact" der Vereinten 
Nationen (UN) beigetreten. Die Initiative ruft Unternehmen in aller 
Welt dazu auf, zehn Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, 
Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung in ihrem 
Einflussbereich umzusetzen. Hartmut Ostrowski, Vorstandsvorsitzender 
der Bertelsmann AG, hat sich in einem Schreiben an UN-Generalsekretär
Ban Ki-moon zur Einhaltung dieser zehn Kernprinzipien 
verantwortungsbewussten Wirtschaftens bekannt.
"Gesellschaftliche Verantwortung ist traditionell fester 
Bestandteil unserer Unternehmenskultur - sei es gegenüber unseren 
Mitarbeitern, der Umwelt oder in unserem wirtschaftlichen und 
gesellschaftlichen Umfeld. Als internationales Medienunternehmen 
tragen und wahren wir diese Verantwortung in mehr als 50 Ländern, in 
denen wir mit unseren Geschäften verwurzelt sind. Die Prinzipien des 
'Global Compact' der Vereinten Nationen stehen für soziales und 
ökologisches Wirtschaften in einer globalisierten Welt. Deshalb ist 
es für uns selbstverständlich, diese Prinzipien anzuerkennen und zu 
unterstützen", erläuterte Hartmut Ostrowski.
Der Exekutivdirektor des "Global Compact"-Büros bei den Vereinten 
Nationen in New York, Georg Kell, erklärte: "Mit dem Bekenntnis zu 
den zehn Prinzipien des 'Global Compacts' setzt die Bertelsmann AG 
ein wichtiges Zeichen und unterstreicht, dass verantwortliches 
unternehmerisches Handeln und langfristiger Erfolg zwei Seiten 
derselben Medaille sind. Wir begrüßen den Beitritt der Bertelsmann AG
sehr und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit."
Der "Global Compact" wurde im Jahr 2000 vom damaligen 
Generalsekretär der Vereinten Nationen, Kofi Annan, ins Leben 
gerufen. Die Initiative setzt sich für eine soziale und ökologische 
Gestaltung der globalen Wirtschaftsordnung ein. Dabei soll der 
"Global Compact" kein Ersatz für staatliche Maßnahmen und staatliches
Engagement sein, sondern den Unternehmen die Möglichkeit bieten, in 
ihrem eigenen Interesse eine führende Rolle bei der Gestaltung der 
Globalisierung zu übernehmen. Neben Bertelsmann gehören der 
weltweiten Initiative inzwischen mehr als 8.200 Unternehmen und 
Organisationen in über 130 Nationen an.
Die zehn Prinzipien des "Global Compact" lauten:
Menschenrechte
-	Unternehmen sollen den Schutz der internationalen Menschenrechte 
innerhalb ihres Einflussbereichs unterstützen und achten und
-	sicherstellen, dass sie sich nicht an Menschenrechtsverletzungen 
mitschuldig machen.
Arbeitsnormen
-	Unternehmen sollen die Vereinigungsfreiheit und die wirksame 
Anerkennung des Rechts auf Tarifverhandlungen wahren sowie ferner für
-	die Beseitigung aller Formen der Zwangsarbeit,
-	die Abschaffung der Kinderarbeit und
-	die Beseitigung von Diskriminierung bei Anstellung und 
Beschäftigung eintreten.
Umweltschutz
-	Unternehmen sollen im Umgang mit Umweltproblemen einen vorsorgenden
Ansatz unterstützen,
-	Initiativen ergreifen, um ein größeres Verantwortungsbewusstsein 
für die Umwelt zu erzeugen und
-	die Entwicklung und Verbreitung umweltfreundlicher Technologien 
fördern.
Korruptionsbekämpfung
-	Unternehmen sollen gegen alle Arten der Korruption eintreten, 
einschließlich Erpressung und Bestechung.
Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den 
Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften 
(Gruner + Jahr), Medienservices (Arvato) und Medienclubs (Direct 
Group) in mehr als 50 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch von 
Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- und 
Kommunikationsangeboten - Unterhaltung, Information und Services - zu
inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten Spitzenpositionen 
einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann ist eine 
Unternehmenskultur, die auf Partnerschaft, Unternehmergeist, 
Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung basiert. Das 
Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, zukunftsträchtige Ideen zur 
Marktreife zu bringen und Werte zu schaffen.

Pressekontakt:

Tobias Riepe
Pressesprecher
Tel.: 05241-80-7769
E-Mail: tobias.riepe@bertelsmann.de

Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

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