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ADAC

Autobatterie im Winter
Ohne Saft keine Kaltstart-Kraft
ADAC-Test gibt Hilfestellung bei der Ersatzbeschaffung

München (ots)

Ist die Fahrzeugbatterie erst einmal vier oder
mehr Jahre alt, kann es leicht sein, dass sie nach kalten Nächten 
streikt. Laut ADAC steigt das Pannenvolumen nach dem ersten 
Frosteinbruch um mehr als das Doppelte an. Pannenursache Nummer Eins 
ist dabei die Starterbatterie. Insgesamt rücken die Gelben Engel 
wegen maroder Akkus über 700 000-mal im Jahr aus.
Wer sicher gehen will, sollte deshalb jetzt die Werkstatt oder ein
ADAC-Prüfzentrum ansteuern. Mit modernen Testgeräten kann dort neben 
dem Ladezustand auch die Kaltstartfähigkeit des Stromspeichers 
festgestellt werden.
Wie jedes Verschleißteil im Automobil verfügt auch die Batterie 
nur über eine begrenzte Lebensdauer. Im Durchschnitt beträgt diese 
vier bis fünf Jahre. Besonders tückisch: Eine Batterie, die bei 
milden Temperaturen noch tadellos ihren Dienst verrichtet hat, kann 
nach der ersten Nacht mit tiefen Minus-Temperaturen plötzlich nicht 
mehr funktionsfähig sein.
Bei der Ersatzbeschaffung sollte man sich nicht am Preis 
orientieren, wie der neueste ADAC-Batterietest zeigt. Dort war die 
teuerste Batterie gleichzeitig die schlechteste. Der ADAC empfiehlt 
vor der Auswahl zunächst in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs 
nachzusehen, ob nur ein bestimmter Batterietyp verwendet werden darf.
Bei Gehäuse-Bauform und elektrischen Werten (Spannung, Kapazität, 
Kaltstartstrom) sollten dieselben Werte wie bei der ursprünglichen 
Batterie gewählt werden. Geringfügige Abweichungen nach unten, z. B. 
44 Ah Kapazität anstelle von 47 Ah, sind unproblematisch. 
Abweichungen nach oben bringen erfahrungsgemäß keine besonderen 
Vorteile. Vorsicht ist geboten, wenn die neue Batterie höher ist als 
die alte. Durch Kontakt der Batteriepole mit der Motorhaube kann es 
sonst zu einem Kurzschluss oder gar hässlichen Beulen in der Haube 
kommen. Ebenfalls zu beachten: Die neue Batterie muss zu Lage und 
Form der Batterie-Anschlüsse sowie zu der Befestigungsmöglichkeit des
Fahrzeugs passen.
Der ausführliche Batterietest ist nachzulesen in der 
Novemberausgabe 2007 der ADACmotorwelt sowie im Internet unter 
www.adac.de/Tests/Zubehoertests/autobatterie_2007 .
Zum Batterietest bietet der ADAC unter www.presse.adac.de 
ausführliche Tabellen sowie unter www.adac.de/tv einen Film an.

Pressekontakt:

ADAC-Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
81373 München
Tel (089) 76 76-0
Fax (089) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de

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