Urlaub mit dem Wohnmobil: Vorbereitung ist das A und O
ADAC nimmt fünf Wohnmobile unter die Lupe
München (ots)
Urlauber, die erstmals mit einem Wohnmobil in den Urlaub starten möchten, sollten sich optimal vorbereiten. Vor Reiseantritt sollten verschiedene Fahrsituationen geübt werden, wie das Rangieren, Kurven- und Bremsverhalten. Auch über die korrekte Beladung des Wohnmobils, sollten sich Reisende vorab genau informieren. Falsch gesicherte Ladung kann nicht nur die Insassen verletzten, sondern auch die Fahrstabilität des Wohnmobils beeinflussen.
Um die Wahl des passenden Wohnmobils zu erleichtern hat der ADAC fünf Modelle getestet. Nachgestellt wurde eine Urlaubsfahrt mit voll beladenen Wohnmobilen der Hersteller Frankia, Adria, SunLiving und Hymer (Gewichtsklasse von 3,3 bis 4,2 Tonnen), mit und ohne ESP. Ergebnis: Beim Ausweichtest könnten ungeübte Fahrer ohne ESP Probleme durch die Schleuderneigung und das Pendeln bekommen. Hier empfiehlt der ADAC die Modelle von Frankia und Hymer (mit ESP), die im ADAC Test das Urteil "gut" erhielten. Der Adria (mit ESP), der Frankia und der Sun-Living (beide ohne ESP) schnitten mit "befriedigend" ab, der Hymer (gefahren ohne ESP) erreicht ein "ausreichend".
ESP ist zwar kein Wundermittel, das alle Fahrfehler ausbügelt, aber das Regelsystem hilft dem ungeübten Gelegenheitsfahrer in gefährlichen Situationen Unfälle zu ver-meiden. Ab dem 1. November 2014 ist übrigens die Ausstattung aller Neufahrzeuge mit ESP vorgeschrieben.
Pressekontakt:
Maxi Hartung
Tel.: (089) 7676-3867
Marion-maxi.hartung@adac.de
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell