ADAC

ADAC testet "Run-Flat"-Reifen
Sicher mobil trotz Plattfuß
Reifen mit Notlaufeigenschaften gehört die Zukunft

27.06.2002 – 14:51

München (ots)

Rund 100 000 Mal im Jahr wird der ADAC zu einer
Reifenpanne gerufen. Nicht selten stehen die Havaristen dann an
gefährlichen Stellen, etwa auf Autobahnen ohne Pannenstreifen oder
gar im Baustellenbereich oder mitten im Tunnel. Mit den neuartigen,
so genannten "Run-Flat"-Reifen werden diese risikoreichen Situationen
der Vergangenheit angehören. Denn diese Reifen verfügen über
spezielle Notlaufeigenschaften. Sie rollen auch dann noch sicher,
wenn sich konventionelle Pneus nicht mehr drehen.
Der ADAC hat jetzt fünf verschiedene "Run-Flat"-Reifen getestet.
Dabei ging es in erster Linie um die Notlaufeigenschaften. Dazu
mussten die Testkandidaten im platten Zustand eine 170 Kilometer
lange Strecke mit Tempo 80 bewältigen. Alle Reifen ließen sich bei
diesem Test sicher manöverieren.
Selbstverständlich wollten die Tester auch wissen, ob die Reifen
im täglichen Fahrbetrieb mit herkömmlichen Reifen mithalten können.
Und siehe da, sie können. Auf trockener Fahrbahn schnitten alle fünf
getesteten Reifen mit "sehr gut" ab. Der Bridgestone Potenza Re 050
(225/45 R 17 W), ein Prototyp bewies auch auf Nässe sein Können und
erhielt von den Testern ein zweites "sehr gut". Die anderen vier
Reifen mussten sich in dieser Disziplin mit einem einfachen "gut"
begnügen.
Beim Komfort zeigte sich der Michelin Spacity (195-620 R 420 A H)
überlegen. Der Grund: Dieser Reifen erhält seine Notlaufeigenschaften
durch einen inneren Stützring (Pax-Reifen), während die anderen
"Run-Flat-Reifen" durch speziell verstärkte Seitenflanken im Betrieb
ohne Luft stabilisiert werden. Im Außengeräusch sind sich alle
Kandidaten sehr ähnlich. Lediglich der Bridgestone mußte sich statt
mit einem "gut" mit einem "zufriedenstellend" bescheiden. Den
niedrigsten Rollwiderstand, wichtig für den Kraftstoffverbrauch,
besaß der Michelin, den höchsten der Pirelli eufori @ (205/45 R 17
V). Dunlop SP Sport 3000 DSST, Goodyear Eagle NCT5 EMT (beide 195/55
R 16 H) und der Potenza fanden sich in Sachen Rollwiderstand im
Mittelfeld wieder. Im großen und ganzen bewegen sich die Ergebnisse
der "Run-Flat"-Reifen durchaus auf dem Niveau von guten herkömmlichen
Reifen.
Wer sein Fahrzeug nachträglich mit "Run-Flat-Reifen" nachrüsten
will, braucht noch ein wenig Geduld. Zum einen gibt es derzeit nur
bestimmte Größen, zum anderen lassen sich PAX-Reifen nur auf
Spezialfelgen montieren, die es als Zubehör noch nicht gibt.
Ausserdem dürfen alle Notlaufreifen nicht ohne
Luftdruckkontrollsystem eingesetzt werden, weil sonst die Gefahr
besteht, dass man eine Reifenpanne überhaupt nicht bemerkt.
Der ADAC hält die neuartigen Reifen, die zur Zeit noch rund 25
Prozent mehr kosten, für einen Meilenstein in der Geschichte der
Reifenentwicklung. Sie werden über kurz oder lang nicht nur das
Reseverad überflüssig machen und so für mehr Platz im Kofferraum
sorgen, sie leisten auch einen Beitrag für mehr Sicherheit auf
unseren Straßen. Die Automobilhersteller sind deshalb gut beraten,
bei der Ausstattung von Neuwagen diese Technik möglichst schnell
einzusetzen.
Dazu bietet der ADAC auf seiner Internetseite für Journalisten
unter www.presse.adac.de eine Funktionsskizze an.
Für Rückfragen:
Maximilian Maurer
ADAC-Pressestelle
Tel.: (089) 76 76- 2632
Fax: (089) 76 76- 2801 
Maximilian.Maurer@zentrale.adac.de
http://www.presse.adac.de
Anfragen von Funk und Fernsehen bitte an das ADAC-Studio:
Tel.: (089) 76 76- 2078
oder (089) 76 76- 2049
oder (089) 76 76- 2625
ADAC im Internet: www.adac.de

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