HD PLUS GmbH

HD+ überspringt im Januar erstmals Marke von einer Million zahlender Haushalte

05.02.2013 – 09:15

Unterföhring (ots)

Kundenzahl im Geschäftsjahr 2012 mehr als verdoppelt / Zahl der aktiven HD+ Haushalte klettert auf knapp 2,9 Millionen / 2013 rechnet HD+ mit einem Wachstum der Kundenbasis um 25 Prozent / Wilfried Urner: "HD+ wird weiterhin deutlich über dem Schnitt der TV-Branche wachsen"

HD+ hat im Januar 2013 die Marke von mehr als einer Million zahlender Kunden überschritten. Im Laufe des vergangenen Jahres konnte HD+ die Anzahl seiner Kunden mehr als verdoppeln: Zum 31. Dezember zählte HD+ 944.993 zahlende Haushalte, ein Plus von 134 Prozent gegenüber dem Vorjahr (31.12.2011: 404.123). Alleine in den letzten drei Monaten 2012 steigerte HD+ seine Kundenzahl um 183.537, ein neuer Quartalsrekord. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Haushalte in der zwölfmonatigen Gratisphase auf 1.926.506 (31.12.2011: 1.897.072). Damit wuchs die Zahl der aktiven HD+ Haushalte - zahlende und Haushalte in der Gratisphase - in 2012 um 25 Prozent auf insgesamt 2.871.499 (2.301.195).

Für 2013 rechnet HD+ mit einem weiteren Anstieg der Kundenbasis. Wilfried Urner, Vorsitzender der Geschäftsführung der HD PLUS GmbH: "In weniger als 40 Monaten ist aus dem einstigen Start-Up HD+ ein Angebot geworden, das mehr als eine Million zahlende Haushalte begeistert. Im Wachstumsmarkt des hochauflösenden Fernsehens wird HD+ auch 2013 ein wichtiger Impulsgeber sein. Mit einem erwarteten Kundenwachstum von 25 Prozent wollen wir uns im Vergleich zur TV-Branche insgesamt weiterhin überdurchschnittlich entwickeln. Wir profitieren dabei auch von unseren Investitionen in neue Produkte wie HD+ RePlay, mit dem wir die Mediatheken privater Sender auf den Fernsehschirm bringen, sowie in den kontinuierlichen Aufbau der Marke HD+." Auf Basis einer aktuellen Untersuchung des Marktforschungsinstituts TNS Infratest liegt der Bekanntheitsgrad von HD+ inzwischen bei 69 Prozent.

Auch 2013 werde HD+, das über ASTRA Satellit empfangbar ist, von der positiven Entwicklung des HDTV-Marktes in Deutschland profitieren. "Die Bildschirmdiagonale der HD-Fernseher wird immer größer", so Urner. "Damit wächst natürlich der Wunsch nach entsprechendem Inhalt in HD. Über Satellit bietet nur HD+ die breite Vielfalt werbefinanzierter Sender in bester Bildqualität." Eine der größten Herausforderungen ist aus Sicht von Urner gleichzeitig eines der größten Potenziale für die weitere Entwicklung: "Ein großer Teil der Käufer von HD-Flachbildfernsehern geht nach wie vor davon aus, Programme wie RTL, SAT.1, ProSieben oder VOX automatisch in HD empfangen zu können. Sender, Handel, Hersteller und natürlich auch HD+ stehen vor der Aufgabe, hier noch besser und vor allem nachhaltig Verbraucheraufklärung zu betreiben." HD+ startete hierzu eine eigene Kampagne. Der "Eck-Check" soll Zuschauern helfen, schnell und einfach festzustellen, ob sie ihre Lieblingssender bereits in HD empfangen. Mehr Informationen gibt es unter www.eck-check.de.

Gut drei Jahre nach dem Start am 1. November 2009 ermöglicht HD+ deutschlandweit über ASTRA Satellit den Empfang von 15 HD-Angeboten privater Free-TV-Sender, aktuell sind das: RTL HD, Sat.1 HD, ProSieben HD, VOX HD, kabel eins HD, RTL II HD, SUPER RTL HD, N24 HD, TELE 5 HD, SPORT1 HD, DMAX HD, Nickelodeon HD, sixx HD, COMEDY CENTRAL HD und DELUXE MUSIC HD.

Darüber hinaus können mit jedem HD+ Empfangsgerät ohne zusätzliche Kosten 22 weitere HD-Programme (siehe dazu "Über HD+") und damit über ASTRA Satellit insgesamt mehr als 290 digitale deutschsprachige TV-Angebote empfangen werden.

HD+ Kennzahlen: Gesamtjahr 2012 im Vergleich zum Vorjahr

   Aktive HD+ Haushalte (1) 
   31.12.2012: 2.871.499 
   31.12.2011: 2.301.195 
   Veränderung: + 570.304
   davon HD+ Haushalte in Gratisphase (2) 
   31.12.2012: 1.926.506 
   31.12.2011: 1.897.072 
   Veränderung: + 29.434
   davon zahlende HD+ Haushalte (3) 
   31.12.2012: 944.993 
   31.12.2011: 404.123 
   Veränderung: + 540.870
   (1) Haushalte, in denen HD+ Sender derzeit empfangen werden. 
   (2) Haushalte, die die 12-monatige Gratisphase nutzen. 
   (3) Haushalte, in denen Kunden die jährliche Servicepauschale in 
Höhe von 50 Euro bezahlt haben.

Quelle: Daten beruhen auf Analysen der GfK, dem Reporting der HD PLUS GmbH und von Partnern.

Pressekontakt:

Frank Lilie
Pressesprecher HD PLUS GmbH
Tel.: (089) 1896-1640
Frank.Lilie@hd-plus.de

Original-Content von: HD PLUS GmbH, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: HD PLUS GmbH
Weitere Storys: HD PLUS GmbH
  • 13.12.2012 – 09:05

    Startschuss: DELUXE MUSIC HD exklusiv bei HD+

    Unterföhring (ots) - Da ist Musik drin: Ab 17. Dezember nimmt DELUXE MUSIC HD den Sendebetrieb auf. Über Satellit ist das Angebot in Deutschland exklusiv mit HD+ zu empfangen. DELUXE MUSIC HD ist damit der 15. Sender auf der HD+ Plattform. DELUXE MUSIC ist bereits seit 2005 fester Bestandteil der deutschen Musiklandschaft und steht für journalistisch anspruchsvolles und qualitativ hochwertiges Musikfernsehen. In knapp ...

  • 06.12.2012 – 15:05

    HD+ Replay: Mediatheken der privaten Sender auf dem Fernseher

    München/Unterföhring (ots) - Verpasste Sendungen in TV-Qualität auf dem TV-Gerät anschauen / Kostenlose dreimonatige Testphase ohne Registrierung / Bei einer Verlängerung 2013 sechs weitere Gratis-Monate Ab sofort bietet HD+ in seinem HD+ SmartTV Portal einen neuen Service: Mit HD+ Replay können die Zuschauer Sendungen aus den Mediatheken von Privatsendern ganz einfach auf dem Fernseher abrufen - zeitversetzt und ...