Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH
Jetzt online: Alles zur Begabungsförderung in Thüringen
Eltern, Schüler und Lehrkräfte können sich ab sofort im Internet umfassend über die Begabungsförderung in Thüringen informieren. In Zusammenarbeit mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport präsentiert Bildung & Begabung, das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder, unter www.begabungslotse.de/thueringeneinen Überblick über die unterschiedlichen Angebote der Begabten- und Begabungsförderung.
Wie sieht die frühkindliche Bildung in Thüringen aus? Welche schulischen und außerschulischen Förderprogramme gibt es? Wo können sich Eltern zur Talentförderung ihrer Kinder beraten lassen? Und von welchen Stipendien können Thüringer Schüler profitieren? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert ab sofort das LänderSPECIAL Thüringen. Es ist ein neues Angebot im "Begabungslotsen", dem Online-Talentförder-Portal von Bildung & Begabung.
Zum Start sagte Thüringens Kultusminister Helmut Holter: "Das wichtigste Ziel des Thüringer Schulsystems ist es, jede Schülerin und jeden Schüler optimal zu fördern. Wir sind stolz auf eine facettenreiche Begabungslandschaft, die wesentlich dazu beiträgt, Begabungen und Talente jedes Einzelnen zu erkennen und kontinuierlich zu fördern. Denn kein Talent soll unentdeckt und kein Leistungspotenzial ungenutzt bleiben."
Vorgestellt wird beispielsweise die Initiative "Thüringen - Land der kleinen Forscher", das Programm der SINUS-Transfer Grundschule oder die Thüringer Spezialgymnasien mit musikalischer, sprachlicher und sportlicher Ausrichtung. Nutzer können sich zudem zu außerschulischen Lernorten informieren wie Schülerlabore, Akademien, Wettbewerbe und Angebote Thüringer Hochschulen - von der Kinderuniversität bis zum Frühstudium. Darüber hinaus enthält das SPECIAL Informationen über die Arbeit der Regionalzentren für Begabtenförderung in Erfurt, Jena und Ilmenau.
Über den Begabungslotsen
Der Begabungslotse, seit 2011 als deutschlandweites Online-Portal zur Talententwicklung und Begabungsförderung am Start, informiert Eltern, Lehrkräfte und Schüler umfassend zum Thema Talententwicklung und Begabungsförderung. In rund 4.200 qualitätsgeprüften Datensätzen können Nutzer geografisch und inhaltlich nach Angeboten und Anbietern suchen und schnell das passende Format finden. Ein News- und Videobereich informiert über aktuelle Bildungsinfos aus der Begabungsbranche. Darüber hinaus bündelt das Portal in Kooperation mit den Kultusministerien und Senatsverwaltungen die begabungsfördernden Konzepte und Ansätze der einzelnen Bundesländer in Form eines digitalen Länder-Kompendiums.
Über Bildung & Begabung
Bildung & Begabung ist das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder. Seine Wettbewerbe und Akademien helfen Jugendlichen, ihre Stärken zu entfalten - unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Außerdem unterstützt Bildung & Begabung Lehrer, Eltern und Schüler mit umfangreichen Informations- und Vernetzungsangeboten wie der Fachtagung "Perspektive Begabung" oder dem Begabungslotsen. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.
Medienkontakt Bildung & Begabung: Matthias Bunk Projektleiter Kommunikation Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH Kortrijker Str. 1, 53177 Bonn Tel.: (02 28) 9 59 15 - 61, Fax: (02 28) 9 59 15 - 19 E-Mail: presse@bildung-und-begabung.de Internet: www.bildung-und-begabung.de Kontakt Begabungslotse: Dr. Gabriele Unkelbach-Romussi Projektleiterin Begabungslotse Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH Kortrijker Str. 1, 53177 Bonn Tel.: (02 28) 9 59 15 - 67, Fax: (02 28) 9 59 15 - 49 E-Mail: fachredaktion@begabungslotse.de Internet: www.begabungslotse.de Social Media www.facebook.com/BildungBegabung www.twitter.com/BildungBegabung www.twitter.com/Begabungslotse www.instagram.com/BildungBegabung
Eingetragen beim Registergericht Amtsgericht Essen, HRB 22445 St.-Nr.: 206/5852/0244 Geschäftsführer: PD Dr. Elke Völmicke, Bettina Jorzik