Alle Storys
Folgen
Keine Story von INTERSHOP Communications AG mehr verpassen.

INTERSHOP Communications AG

Continental AG und Intershop entwickeln internationalen Internet-Marktplatz
E-Commerce-Plattform Enfinity bildet die technologische Basis

Hamburg/Hannover/Jena (ots)

Die Continental AG erweitert ihre
E-Business-Präsenz und steigt in das Endkunden (B2C)-Geschäft ein.
Der internationale Marktplatz des viertgrößten Reifenherstellers und
eines der wichtigsten Systemlieferanten für die Automobil-Industrie
wird auf der E-Commerce-Plattform und Standardsoftware Enfinity von
Intershop Communications basieren. Unter dem Arbeitstitel
"Reifenmodul" können ab Herbst diesen Jahres Kunden in den USA und in
Schweden sowie ab Winter 2002 auch in Deutschland Reifen über das
Internet auswählen.
Die Continental AG arbeitet mit etwa 63.000 Mitarbeitern und gut
90 Standorten in 36 Ländern der Welt. Intershop hat mit Continental
einen weiteren wichtigen Kunden aus dem Bereich Automobil-Industrie
gewonnen, der von der technologischen Qualität der auf dem Produkt
Enfinity aufbauenden, maßgeschneiderten Branchen-Lösung aus dem Hause
Intershop überzeugt ist. "Neben der Leistungsfähigkeit von Enfinity
hat uns vor allem die exzellente technische Entwicklungspartnerschaft
zwischen unserem Unternehmen und Intershop begeistert. Wir haben
gemeinsam in sehr kurzer Zeit ein überzeugendes Konzept für unseren
Marktplatz erarbeitet", sagt Dr. Michael Korpiun, zuständig für das
eBusiness Development bei der Continental AG.
Das Geschäftsmodell des geplanten Marktplatzes ist einfach und
bietet dem Verbraucher zahlreiche Vorteile. So kann der Kunde ganz
gezielt nach den Reifen seiner Wahl suchen oder sich generell über
alle für sein Fahrzeug lieferbaren Reifen informieren. Indem die
Wünsche immer weiter spezifiziert werden (Sommer- oder Winterreifen,
Marke, Reifengröße usw.) erhält der Kunde schließlich eine auf seine
Anforderungen zugeschnittene Übersicht des verfügbaren Angebots an
Reifen und Montageleistungen beim Händler seiner Wahl. Über das
System lässt sich eine unverbindliche Anfrage an den Händler richten,
der sich dann innerhalb von 24 Stunden bei dem Kunden meldet und etwa
einen Montagetermin anbietet.
Darüber hinaus bietet der Marktplatz Service-Informationen rund um
das Thema Reifen, eine Liste häufiger gestellter Fragen und
entsprechender Antworten sowie Straßenberichte, Verkehrsinfos und
einen Routenplaner.
Das "Reifenmodul", basierend auf Intershop Enfinity, wurde in den
Sprachen Deutsch, Englisch und Schwedisch entwickelt. Das Modul lässt
sich in beliebige Internet-Portale integrieren. Eines der ersten
Portale, das den Marktplatz einbinden wird, ist autobytel.com, der
größte Anbieter seiner Branche in den USA.
Intershop Communications AG (NASDAQ: ISHP; Neuer Markt: ISH) ist
einer der weltweit führenden Komplett-Anbieter von
E-Business-Standardsoftwarelösungen. Im Produktportfolio stehen
sowohl E-Business-Lösungen als auch Lösungen für Service-Provider zur
Verfügung. Die Produkte sind hochfunktional und flexibel und
ermöglichen Unternehmen, ihre Geschäftsbeziehungen entlang der
gesamten Wertschöpfungskette zu automatisieren und zu optimieren. Den
globalen Service garantieren zudem die mehr als 200
Implementierungspartner, die 150 Technologiepartner und deren über
8.000 auf Intershop Produkte geschulte Consultants. Die weltweit rund
1.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2000 einen Umsatz von 123
Millionen Euro. Zu den Kunden von Intershop gehören einige der
größten Unternehmen der Welt wie Hewlett-Packard, Intel, Shell und
Time Warner. Intershop wurde 1992 gegründet und hat heute
Hauptniederlassungen in Hamburg, Jena, San Francisco und Hongkong
sowie weitere Niederlassungen in allen wichtigen Regionen weltweit.
Kontakt Intershop Communications:
Product & Industry PR
Amsinckstr. 57, 
D-20097 Hamburg
Tel: +49.40.23709-331,  
pr@intershop.de

Original-Content von: INTERSHOP Communications AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: INTERSHOP Communications AG
Weitere Storys: INTERSHOP Communications AG