DIE ZEIT

Regensburg ist Zivi-Haupstadt

10.02.2011 – 11:21

Hamburg (ots)

Nirgendwo in Deutschland gibt es so viele Zivildienstleistende wie in Regensburg. Das hat das aktuelle ZEITmagazin in seiner Rubrik "Deutschlandkarte" ermittelt.

In Regensburg sind 7,2 Prozent aller Männer im relevanten Alter zwischen 18 und 25 Jahren Zivildienstleistende. Auf den weiteren Plätzen folgen Baden-Baden (6,9 Prozent), Landshut (6,3 Prozent), Freiburg im Breisgau (5,9 Prozent) und Passau (5,2 Prozent). Die zehn Städte mit den höchsten Zivildienstquoten liegen alle im Süden von Deutschland. Besonders gering ist die Quote im Osten des Landes.

Zivildienstleistende beginnen in aller Regel im Alter zwischen 18 und 25 Jahren ihren Dienst - seit 1. Januar 2011 nur noch freiwillig. Zum 30. Juni 2011 endet der Zivildienst in Deutschland.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEITmagazin-Text und die dazugehörige Grafik senden
wir Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich
bitte an DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-237, Fax: 040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 03.02.2011 – 17:51

    Harsche Kritik an Westerwelle und deutscher Ägypten-Politik

    Hamburg (ots) - Prominente Oppositionspolitiker haben die Reaktionen der Bundesregierung auf die Unruhen in Ägypten scharf kritisiert. Außenminister Guido Westerwelle müsse "in Richtung Ägypten endlich eindeutig Stellung beziehen: Und zwar für die Protestierenden auf den Straßen Kairos und gegen das Mubarak-Regime, das auch von Deutschland jahrzehntelang hofiert wurde", sagte Claudia Roth, die Parteichefin der ...

  • 03.02.2011 – 10:50

    Jeff Brigdes' Schauspieltipp: "Tu wenig, sag wenig"

    Hamburg (ots) - Der Schauspieler und Oscarpreisträger Jeff Brigdes, 61, hat ein eigenes Verständnis von Schauspielerei: "Tu wenig, sag wenig. Und wenn Dich einer anspricht, antworte." Und über berühmte Kollegen sagte er dem ZEITmagazin: "Die besten amerikanischen Schauspieler konnten die einfachen Dinge gut, schießen, Guten Tag sagen, dastehen." Bridges, berühmt geworden mit Filmen wie Die fabelhaften Bakerboys ...