terre des hommes Deutschland e. V.
Plakataktion im Kampf gegen die sexuelle Ausbeutung von Kindern im Tourismus
20.12.2002 – 09:01
Berlin (ots)-
Über Weihnachten werben terre des hommes und das Bundesfamilienministerium für ein verstärktes Einmischen: "Jeder kann etwas dagegen tun!"
In der Weihnachtswoche schaltet das internationale Kinderhilfswerk terre des hommes zusammen mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in vielen deutschen Großstädten großflächige Plakate, sogenannte Citylights, um erneut auf die Problematik der sexuellen Ausbeutung von Kindern im Tourismus hinzuweisen. Gerade die Weihnachtszeit ist auch die Hauptreisezeit in viele Länder des Südens. Nach Schätzungen missbrauchen jährlich ca. 10.000 Deutsche in ihrem Urlaub Kinder. Die Plakate, die jeden aktiv zum einmischen auffordern, werden in Berlin, Dresden, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig und München an verkehrs- und publikumsreichen Plätzen wie U-Bahnhöfen und Flughäfen zu sehen sein.
Die Citylights weisen insbesondere auf die terre des hommes-Website www.child-hood.com hin, die seit Oktober 2001 online verfügbar ist und bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Dort finden Reisende und Reisebüros Informationen zur Problematik der sexuellen Ausbeutung von Kindern in zahlreichen Reiseländern. Im Zentrum des Angebotes stehen konkrete Informationen, was Reisende selbst zum Schutz von Kindern tun können, wenn sie in ihrem Urlaub Hinweisen auf Kindesmissbrauch begegnen.
Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Renate Schmidt, erklärt: "Die weltweite Kinderprostitution ist ein scheußliches Vergehen an Kindern. Es muss Anliegen von uns allen sein, Kinder vor Ausbeutung und sexueller Gewalt zu bewahren und die Rechte und den Schutz von Kindern zu stärken. Dies gilt gerade auch für Deutsche, die ins Ausland reisen. Das Internetangebot www.child-hood.com gibt deshalb Reisenden Ratschläge, wohin sie sich wenden können, wenn sie Kinderrechte verletzt sehen. Kinder brauchen unsere Aufmerksamkeit - überall auf der Welt."
»Die Weihnachtsferien sind eine beliebte Reisezeit in Deutschland. Daher möchten wir gerade jetzt Reisende auf unser Informationsangebot unter www.child-hood.com hinweisen, das Ihnen online weltweit zur Verfügung steht. Mit den Citylights hoffen wir, noch mehr Reisende auf die Problematik der sexuellen Ausbeutung von Kindern im Tourismus aufmerksam zu machen und sie dazu zu animieren, sich einzumischen und nicht wegzuschauen«, so Christa Dammermann, Projektleiterin bei terre des hommes.
Die Plakatkampagne zu www.child-hood.com wird, wie die gesamte Kampagne, finanziell vom Bundesfamilienministerium unterstützt.
Verantwortlich: terre des hommes-Pressereferat
Rückfragen am 20. und 23.12.02 bitte an: Agentur Hill & Knowlton, Anja Schlicht: Tel. 030/28 87 58 21.
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