Fujitsu und Software AG entwickeln gemeinsames Angebot für das Management von Integrationskomponenten in einer SOA
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Darmstadt (ots)
CentraSite ermöglicht höchste Transparenz und umfassende Kontrolle über SOA-Ressourcen
Tokio, Japan, und Darmstadt, 11. Oktober 2005 - Fujitsu Limited und die Software AG haben heute ein gemeinsames Angebot für das umfassende Management von Integrationskomponenten inner-halb einer serviceorientierten Architektur (SOA) vorgestellt. CentraSite ist ein offenes SOA-Repository der nächsten Generati-on, das Metadaten aus serviceorientierten Integrationsprodukten - wie z.B. Interstage Business Process Manager von Fujitsu oder Enterprise Service Integrator und Enterprise Information Integrator der Software AG - zusammenführt und damit eine engere Zusam-menarbeit zwischen Fachabteilungen und IT ermöglicht. CentraSite ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Fujitsu und Software AG. Dieses SOA-Repository wurde für die effiziente Verwaltung von SOA-Metadaten konzipiert und sorgt für maximale Transparenz und Wiederverwendbarkeit von Web-Service-Komponenten innerhalb und außerhalb der Unternehmensgrenzen. Neben leistungsfähigen Repor-ting-Funktionen für Metadaten-Ressourcen unterstützt CentraSite auch die gemeinsame Nutzung dieser Ressourcen in einer SOA. Kunden können so weltweit schnell und kosteneffizient Projekte und Initiativen für Business Transformation, Process Excellence und verbesserten Kundenservice implementieren. "Eines der wichtigsten Kriterien bei der erfolgreichen Implementierung einer umfassenden SOA ist - neben der Einhaltung der permanent steigenden Governance- und Compliance-Anforderungen - die effiziente Speicherung, Nachverfolgung und Verwaltung sämtlicher Integrations-Metadaten und aller damit verbundenen Elemente, deren Volumen im Laufe der Zeit mitunter signifikant anwächst", so Yefim Natis, Distin-guished Analyst bei Gartner. CentraSite umfasst zunächst die folgenden drei Produkte von Fujitsu und Software AG: Interstage Business Process Manager von Fujitsu - Modellierung, Au-tomatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen zur Steigerung von Flexibilität, Effizienz, Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität (siehe Pressemitteilung der Fujitsu Software Corporation ebenfalls vom 11. Oktober). Enterprise Information Integrator der Software AG - Realisierung einer einheitlichen Sicht auf Informationen für Fachanwender als wirkungsvol-le Entscheidungsunterstützung - jederzeit und an jedem Ort (siehe http://www1.softwareag.com/Corporate/Solutions/integration/) Enterprise Service Integrator der Software AG - Ein Enterprise Service Bus (ESB) für die Orchestrierung von Web Services zur Realisierung neuer Business Services auf der Basis vorhandener Systeme, um so Daten und Geschäftslogik zügig auf neue geschäftliche Anforderungen ausrichten zu können (siehe http://www1.softwareag.com/Corporate/Solutions/integration/) Im Rahmen einer Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen werden künftig weitere Produkte in CentraSite integriert. Darüber hinaus entwickeln Fujitsu und Software AG ein "Community"-Programm, das Partnern und anderen Technologieanbietern den Zugang zu CentraSite ermöglicht. Die Einführung dieses Programms ist für Anfang 2006 ge-plant. Fujitsu und Software AG unterzeichnen strategische Partner-schaftsvereinbarung Die beiden Unternehmen haben bereits eine strategische Partner-schaftsvereinbarung unterzeichnet, die die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung von CentraSite vorsieht. Zudem wird Fujitsu den En-terprise Service Integrator und den Enterprise Information Integrator der Software AG vertreiben. Im Gegenzug vermarktet die Software AG den Interstage Business Process Manager von Fujitsu. CentraSite bietet Unternehmen entscheidende geschäftliche Vorteile. Dazu zählen Senkung der Kosten und Zykluszeiten von Integrationspro-jekten, flexible Wiederverwendbarkeit von SOA-Komponenten und ge-zielte Reaktion auf neue Kundenanforderungen. Darüber hinaus stellt CentraSite eine umfassende Collaboration-Umgebung für projektspezifi-sche und unternehmensweite Teams bereit. Mit CentraSite können die Auswirkungen von Änderungen zuverlässig ermittelt werden, was zu einer deutlichen Reduzierung geschäftlicher Risiken führt. Auch der Aufwand für die Umsetzung von Governance- und Compliance-Initiativen wird mit CentraSite spürbar reduziert. "Unternehmen auf der ganzen Welt wollen SOA-basierte Lösungen implementieren, um so ihre IT-Infrastruktur besser auf die dynamischen Geschäftsanforderungen ausrichten zu können", erklärt Yoshiyuki Tana-kura, Corporate Senior Vice President bei Fujitsu Limited. "Aufbauend auf unseren bestehenden Beziehungen mit der Software AG und auf der technologischen Innovationskraft unserer beiden Unternehmen konnten wir dieses neue Paradigma für die SOA-Integration realisieren. Damit sind wir in der Lage, sowohl die heutigen als auch die künftigen Anforde-rungen unserer Kunden weltweit gezielt zu erfüllen." "Durch die Partnerschaft mit Fujitsu haben wir die Stärken unserer bei-den Unternehmen gebündelt und verfolgen nun nachhaltig unsere ge-meinsame Vision, revolutionäre Produkte für die Business Integration auf der Basis der Leistungsfähigkeit und Flexibilität einer SOA anzubie-ten", so Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender der Software AG. "Gemeinsam können wir jetzt Unternehmen weltweit dabei unterstützen, den maximalen Nutzen aus ihrer serviceorientierten Architektur zu zie-hen. Erreicht wird dies durch die Optimierung der Zusammenarbeit und die enge Verknüpfung zwischen IT-Investitionen und geschäftlichen Ergebnissen." Gemeinsames Angebot von Fujitsu und Software AG überzeugt die Kunden Nach Einsicht in kürzlich veröffentlichte Previews haben führende Un-ternehmen das gemeinsame SOA-Angebot von Fujitsu und Software AG einhellig befürwortet. Zu diesen Unternehmen gehören BearingPoint, Inc., die weltweit größte Consulting-Firma, die Bundeswertpapierverwal-tung (Bundesoberbehörde des deutschen Bundesministeriums der Finanzen), Entory, ein Experte für Geschäftsprozesse im Finanzdienst-leistungssektor, sowie das weltweit führende Kommunikationsunterneh-men Telefónica. "Das Kreditmanagement ist ein klassisches Szenario, in dem CentraSite einen enormen Nutzen bringen kann. So kann ein bisher manuell durch-geführter Prozess automatisiert werden. Die Details dieser Automatisie-rung können dann gespeichert und später wiederverwendet werden", erklärt Hagen Buchwald, Vorstandsmitglied und COO von Entory. "Wir sind überzeugt, dass CentraSite für diese Aufgabe bestens geeignet ist." "Das gemeinsame Angebot von Fujitsu und Software AG macht es erstmals möglich, eine wirklich universelle Sicht auf Integrations-Metadaten des gesamten Unternehmens und aller unternehmensweiten Netzwerke zu realisieren", so Bobby Soni, Senior Vice President und CTO, Client Services, BearingPoint, Inc. Vorstellung des gemeinsamen Angebots Fujitsu und Software AG werden auf den folgenden beiden Großveran-staltungen der IT-Branche mit einer Demonstration von CentraSite ver-treten sein: Gartner Symposium/ITxpo 2005, 16.-21. Oktober, Orlando, Florida, USA http://www.gartner.com/2_events/symposium/2005/sym15.jsp Gartner Symposium/ITxpo 2005, 7.-11. November, Cannes, Frankreich http://www.gartner.com/2_events/symposium/2005/esc17.jsp Die Software AG bietet einen einheitlichen Zugriff in Echtzeit auf strategische Geschäftsin-formationen durch Integration von Anwendungen und Systemen bei gleichzeitiger Moderni-sierung der IT-Umgebung (Mainframe und Offene Systeme). Ihre Angebote basieren auf den Produktfamilien Adabas, Natural, ApplinX, EntireX und Tamino. Rund 2.500 Mitarbeiter und Vertriebspartner in 59 Ländern unterstützen die geschäftskritischen Systeme von 3.000 Kunden in aller Welt. Das Unternehmen unterhält fünf Forschungs- und Entwicklungszent-ren auf drei Kontinenten. Die Software AG, 1969 gegründet, ist heute Europas größter und renommiertester Anbieter von Systemsoftware. Sie hat ihren Hauptsitz in Darmstadt und ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / SOW). 2004 erzielte die Software AG einen Konzernumsatz von 411 Millionen Euro.
Fujitsu zählt weltweit zu den führenden Anbietern von kundenorientierten IT- und Kommu-nikationslösungen für den globalen Markt. Mit zukunftsweisenden Technologien, hochwerti-gen Computer- und Telekommunikationsplattformen sowie einem weltweiten Team an System- und Serviceexperten ist Fujitsu einzigartig positioniert, umfassende Lösungen und Möglichkeiten anzubieten und damit Kunden zum Erfolg zu verhelfen. Der Hauptsitz von Fujitsu Limited befindet sich in Tokio, Japan. Im Geschäftsjahr 2005 (4/04-3/05) erzielte die Fujitsu Gruppe einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,7 Trillionen Yen (37 Milliarden EURO). Weitere Informationen finden Sie im Internet un-ter http://www.fujitsu.com/
Weitere Informationen: Paul Hughes Director Media Relations Software AG Uhlandstraße 12 D-64297 Darmstadt Tel.: +49-6151-92-1787 Fax: +49-6151-92-1621 press@softwareag.com www.softwareag.com
Lisa Schiltz Director of Marketing Fujitsu Software Corporation Tel.: +1-408-746-6247 lisas@us.fujitsu.com Inquiries: http://www.fujitsu.com/global/news/contacts/index.html
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