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Software AG

Fujitsu und Software AG entwickeln gemeinsames Angebot für das Management von Integrationskomponenten in einer SOA

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Darmstadt (ots)

CentraSite ermöglicht höchste Transparenz und umfassende Kontrolle
über SOA-Ressourcen
Tokio, Japan, und Darmstadt, 11. Oktober 2005 - Fujitsu Limited 
und die Software AG haben heute ein gemeinsames Angebot für das 
umfassende Management von Integrationskomponenten inner-halb einer 
serviceorientierten Architektur (SOA) vorgestellt. CentraSite ist ein
offenes SOA-Repository der nächsten Generati-on, das Metadaten aus 
serviceorientierten Integrationsprodukten - wie z.B. Interstage 
Business Process Manager von Fujitsu oder Enterprise Service 
Integrator und Enterprise Information Integrator der Software AG - 
zusammenführt und damit eine engere Zusam-menarbeit zwischen 
Fachabteilungen und IT ermöglicht.
CentraSite ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Fujitsu und Software
AG. Dieses SOA-Repository wurde für die effiziente Verwaltung von 
SOA-Metadaten konzipiert und sorgt für maximale Transparenz und 
Wiederverwendbarkeit von Web-Service-Komponenten innerhalb und 
außerhalb der Unternehmensgrenzen. Neben leistungsfähigen 
Repor-ting-Funktionen für Metadaten-Ressourcen unterstützt CentraSite
auch die gemeinsame Nutzung dieser Ressourcen in einer SOA. Kunden 
können so weltweit schnell und kosteneffizient Projekte und 
Initiativen für Business Transformation, Process Excellence und 
verbesserten Kundenservice implementieren.
"Eines der wichtigsten Kriterien bei der erfolgreichen 
Implementierung einer umfassenden SOA ist - neben der Einhaltung der 
permanent steigenden Governance- und Compliance-Anforderungen - die 
effiziente Speicherung, Nachverfolgung und Verwaltung sämtlicher 
Integrations-Metadaten und aller damit verbundenen Elemente, deren 
Volumen im Laufe der Zeit mitunter signifikant anwächst", so Yefim 
Natis, Distin-guished Analyst bei Gartner.
CentraSite umfasst zunächst die folgenden drei Produkte von Fujitsu 
und Software AG:
Interstage Business Process Manager von Fujitsu - Modellierung, 
Au-tomatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen zur 
Steigerung von Flexibilität, Effizienz, Wettbewerbsfähigkeit und 
Profitabilität (siehe Pressemitteilung der Fujitsu Software 
Corporation ebenfalls vom 11. Oktober).
Enterprise Information Integrator der Software AG - Realisierung 
einer einheitlichen Sicht auf Informationen für Fachanwender als 
wirkungsvol-le Entscheidungsunterstützung - jederzeit und an jedem 
Ort (siehe 
http://www1.softwareag.com/Corporate/Solutions/integration/)
Enterprise Service Integrator der Software AG - Ein Enterprise 
Service Bus (ESB) für die Orchestrierung von Web Services zur 
Realisierung neuer Business Services auf der Basis vorhandener 
Systeme, um so Daten und Geschäftslogik zügig auf neue geschäftliche 
Anforderungen ausrichten zu können
(siehe http://www1.softwareag.com/Corporate/Solutions/integration/)
Im Rahmen einer Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen werden 
künftig weitere Produkte in CentraSite integriert. Darüber hinaus 
entwickeln Fujitsu und Software AG ein "Community"-Programm, das 
Partnern und anderen Technologieanbietern den Zugang zu CentraSite 
ermöglicht. Die Einführung dieses Programms ist für Anfang 2006 
ge-plant.
Fujitsu und Software AG unterzeichnen strategische 
Partner-schaftsvereinbarung
Die beiden Unternehmen haben bereits eine strategische 
Partner-schaftsvereinbarung unterzeichnet, die die gemeinsame 
Entwicklung und Vermarktung von CentraSite vorsieht. Zudem wird 
Fujitsu den En-terprise Service Integrator und den Enterprise 
Information Integrator der Software AG vertreiben. Im Gegenzug 
vermarktet die Software AG den Interstage Business Process Manager 
von Fujitsu.
CentraSite bietet Unternehmen entscheidende geschäftliche Vorteile. 
Dazu zählen Senkung der Kosten und Zykluszeiten von 
Integrationspro-jekten, flexible Wiederverwendbarkeit von 
SOA-Komponenten und ge-zielte Reaktion auf neue Kundenanforderungen. 
Darüber hinaus stellt CentraSite eine umfassende 
Collaboration-Umgebung für projektspezifi-sche und unternehmensweite 
Teams bereit. Mit CentraSite können die Auswirkungen von Änderungen 
zuverlässig ermittelt werden, was zu einer deutlichen Reduzierung 
geschäftlicher Risiken führt. Auch der Aufwand für die Umsetzung von 
Governance- und Compliance-Initiativen wird mit CentraSite spürbar 
reduziert.
"Unternehmen auf der ganzen Welt wollen SOA-basierte Lösungen 
implementieren, um so ihre IT-Infrastruktur besser auf die 
dynamischen Geschäftsanforderungen ausrichten zu können", erklärt 
Yoshiyuki Tana-kura, Corporate Senior Vice President bei Fujitsu 
Limited. "Aufbauend auf unseren bestehenden Beziehungen mit der 
Software AG und auf der technologischen Innovationskraft unserer 
beiden Unternehmen konnten wir dieses neue Paradigma für die 
SOA-Integration realisieren. Damit sind wir in der Lage, sowohl die 
heutigen als auch die künftigen Anforde-rungen unserer Kunden 
weltweit gezielt zu erfüllen."
"Durch die Partnerschaft mit Fujitsu haben wir die Stärken unserer 
bei-den Unternehmen gebündelt und verfolgen nun nachhaltig unsere 
ge-meinsame Vision, revolutionäre Produkte für die Business 
Integration auf der Basis der Leistungsfähigkeit und Flexibilität 
einer SOA anzubie-ten", so Karl-Heinz Streibich, 
Vorstandsvorsitzender der Software AG. "Gemeinsam können wir jetzt 
Unternehmen weltweit dabei unterstützen, den maximalen Nutzen aus 
ihrer serviceorientierten Architektur zu zie-hen. Erreicht wird dies 
durch die Optimierung der Zusammenarbeit und die enge Verknüpfung 
zwischen IT-Investitionen und geschäftlichen Ergebnissen."
Gemeinsames Angebot von Fujitsu und Software AG überzeugt die Kunden
Nach Einsicht in kürzlich veröffentlichte Previews haben führende 
Un-ternehmen das gemeinsame SOA-Angebot von Fujitsu und Software AG 
einhellig befürwortet. Zu diesen Unternehmen gehören BearingPoint, 
Inc., die weltweit größte Consulting-Firma, die 
Bundeswertpapierverwal-tung (Bundesoberbehörde des deutschen 
Bundesministeriums der Finanzen), Entory, ein Experte für 
Geschäftsprozesse im Finanzdienst-leistungssektor, sowie das weltweit
führende Kommunikationsunterneh-men Telefónica.
 "Das Kreditmanagement ist ein klassisches Szenario, in dem 
CentraSite einen enormen Nutzen bringen kann. So kann ein bisher 
manuell durch-geführter Prozess automatisiert werden. Die Details 
dieser Automatisie-rung können dann gespeichert und später 
wiederverwendet werden", erklärt Hagen Buchwald, Vorstandsmitglied 
und COO von Entory. "Wir sind überzeugt, dass CentraSite für diese 
Aufgabe bestens geeignet ist."
 "Das gemeinsame Angebot von Fujitsu und Software AG macht es 
erstmals möglich, eine wirklich universelle Sicht auf 
Integrations-Metadaten des gesamten Unternehmens und aller 
unternehmensweiten Netzwerke zu realisieren", so Bobby Soni, Senior 
Vice President und CTO, Client Services, BearingPoint, Inc.
Vorstellung des gemeinsamen Angebots
Fujitsu und Software AG werden auf den folgenden beiden 
Großveran-staltungen der IT-Branche mit einer Demonstration von 
CentraSite ver-treten sein:
Gartner Symposium/ITxpo 2005, 16.-21. Oktober, Orlando, Florida, USA
http://www.gartner.com/2_events/symposium/2005/sym15.jsp
Gartner Symposium/ITxpo 2005, 7.-11. November, Cannes, Frankreich
http://www.gartner.com/2_events/symposium/2005/esc17.jsp
Die Software AG bietet einen einheitlichen Zugriff in Echtzeit auf 
strategische Geschäftsin-formationen durch Integration von 
Anwendungen und Systemen bei gleichzeitiger Moderni-sierung der 
IT-Umgebung (Mainframe und Offene Systeme). Ihre Angebote basieren 
auf den Produktfamilien Adabas, Natural, ApplinX, EntireX und Tamino.
Rund 2.500 Mitarbeiter und Vertriebspartner in 59 Ländern 
unterstützen die geschäftskritischen Systeme von 3.000 Kunden in 
aller Welt. Das Unternehmen unterhält fünf Forschungs- und 
Entwicklungszent-ren auf drei Kontinenten. Die Software AG, 1969 
gegründet, ist heute Europas größter und renommiertester Anbieter von
Systemsoftware. Sie hat ihren Hauptsitz in Darmstadt und ist an der 
Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / 
SOW). 2004 erzielte die Software AG einen Konzernumsatz von 411 
Millionen Euro.
Fujitsu zählt weltweit zu den führenden Anbietern von 
kundenorientierten IT- und Kommu-nikationslösungen für den globalen 
Markt. Mit zukunftsweisenden Technologien, hochwerti-gen Computer- 
und Telekommunikationsplattformen sowie einem weltweiten Team an 
System- und Serviceexperten ist Fujitsu einzigartig positioniert, 
umfassende Lösungen und Möglichkeiten anzubieten und damit Kunden zum
Erfolg zu verhelfen.
Der Hauptsitz von Fujitsu Limited befindet sich in Tokio, Japan. Im 
Geschäftsjahr 2005 (4/04-3/05) erzielte die Fujitsu Gruppe einen 
konsolidierten Jahresumsatz von 4,7 Trillionen Yen (37 Milliarden 
EURO). Weitere Informationen finden Sie im Internet un-ter 
http://www.fujitsu.com/
Weitere Informationen:
Paul Hughes
Director Media Relations
Software AG
Uhlandstraße 12
D-64297 Darmstadt	Tel.: +49-6151-92-1787
Fax: +49-6151-92-1621 
press@softwareag.com
www.softwareag.com
Lisa Schiltz
Director of Marketing
Fujitsu Software Corporation
	Tel.: +1-408-746-6247 
lisas@us.fujitsu.com
Inquiries: http://www.fujitsu.com/global/news/contacts/index.html

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