Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Stade mehr verpassen.

Polizeiinspektion Stade

POL-STD: Kriminalitätslage 2022 im Landkreis Stade - Polizeiinspektion Stade veröffentlicht Kriminalstatistik für das vergangene Jahr

POL-STD: Kriminalitätslage 2022 im Landkreis Stade - Polizeiinspektion Stade veröffentlicht Kriminalstatistik für das vergangene Jahr
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Stade (ots)

Die Anzahl der bekannt gewordenen Straftaten in der Polizeiinspektion Stade ist laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) im vergangenen Jahr um 751 Taten (rund 7,80 Prozent) leicht gestiegen. Insgesamt sind 10.381 Delikte zu verzeichnen (Vorjahr: 9.630). Vor der Corona-Pandemie lag die Fallzahl in 2019 bei 10.915 Taten.

Aufgeklärt wurden im Berichtsjahr 6.705 Fälle (+ 297 Fälle) was einer Aufklärungsquote von 64,59 % (66,54 %) entspricht. Die Aufklärungsquote ist damit auf einem hohen Niveau im Landkreis Stade und seit der Jahrtausendwende um ca. 20 % gesteigert worden.

Die Verteilung des Kriminalitätsaufkommens im Landkreis Stade unterscheidet sich wie im Vorjahr unabhängig von der tatsächlichen Bearbeitung nur geringfügig: Während im Stader Bereich 5.384 Straftaten registriert wurden, waren es im Buxtehuder Bereich 4.997 Taten.

Polizeioberrätin Julia Köhn, Leiterin des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Stade, zeigte sich erfreut über die erfolgreiche Kriminalitätsbekämpfung im Landkreis Stade.

"Die Fallzahlen sind im vergangenen Jahr nach dem Ende der coronabedingten Einschränkungen wieder leicht angestiegen, liegen aber immer noch auf dem zweitniedrigsten Wert der vergangenen zehn Jahre. Der Schwerpunk. S lag dabei in 2022 im Bereich der Diebstahlsdelikte."

Erfreut ist Köhn über die hervorragende Aufklärungsquote von 64,59 %. Sie ist zwar im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken, liegt aber über den Werten auf Direktions- und Landesebene.

Weitere Einzelheiten können der umfangreichen Anlage entnommen werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Stade, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stade
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stade