POL-CUX: Dreiste Diebe schleichen sich ins Wohnhaus in Beverstedt + Wohnhauseinbruch in Bokel - Aufmerksamer Zeuge ermöglicht rasche Täterfestnahme + Brandstidftung? Carport-Brand nicht das einzige Feuer
Cuxhaven (ots)
Dreiste Diebe schleichen sich ins Wohnhaus in Beverstedt
Am Mittwoch (15. Juli 2015) schlichen unbekannte Personen im Zeitraum zwischen 18 und 23 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Straße "Alte Reihe" und entwendeten mehrere vorgefundene Schmuckstücke, während sich eine Bewohnerin im Obergeschoss des Hauses befand.
++++++++++++++++
Wohnhauseinbruch in Bramstedt
Am Mittwoch, in der Zeit zwischen 11:30 und 12:45 Uhr, drangen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Loher Hauptstraße ein. Ob etwas entwendet wurde, steht zurzeit noch nicht fest. Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Schiffdorf zu melden.
++++++++++++++++
Wohnhauseinbruch in Bokel - Aufmerksamer Zeuge ermöglicht rasche Täterfestnahme
Mittwochmorgen gegen 11 Uhr drangen zunächst unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Lehdebergstraße ein und entwendeten Schmuck. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete in diesem Zusammenhang zwei Unbekannte, die über Grundstücke liefen, und verständigte umgehend die Polizei. Im Rahmen der Fahndung bemerkten die Beamten in Tatortnähe zwei Männer, von denen einer sofort flüchtete. Der andere Tatverdächtige warf eine Tüte mit Schmuck weg. Er wurde vorläufig festgenommen. Den Schmuck stellten die Polizisten sicher. Er stammt aus dem Wohnhaus, in das zuvor eingebrochen wurde. Die Fahndung nach dem flüchtigen Tatverdächtigen wurde mit Polizeihubschrauber und durch Diensthunde unterstützt. Bislang wurde dieser jedoch noch nicht gefasst. Der Festgenommene 29-jährige polizeibekannte Mann wurde nach seinem Geständnis mangels Haftgründen entlassen. Die Ermittlungen dauern an.
++++++++++++++++
Brandstidftung? Carport-Brand nicht das einzige Feuer
Cuxhaven. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es in der Nacht zu Dienstag (14. Juli 2015) in einem Carport "Am Querkamp" zu einem Feuer, in dessen Verlauf der gesamte Carport sowie zwei Einsatzfahrzeuge der Johanniter in Mitleidenschaft gezogen wurden (wir berichteten). Die Polizei geht zum derzeitigen Sachstand von Brandstiftung aus. Vermutlich entzündete jemand den Inhalt einer Altpapiertonne, die in der Nähe stand. Der Brand wurde Dienstagfrüh gegen 1 Uhr gemeldet. In der gleichen Nacht brannte zudem ein Müllbehälter in der Straße "Am Schleusenpriel". Der Brand wurde ebenfalls kurz vor 1 Uhr entdeckt und abgelöscht. Mittwochfrüh geriet ein Müllbehälter in der Wernerstraße in Brand. Das Feuer wurde gegen 5 Uhr früh entdeckt. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder die Brandgeruch an der Bekleidung einer Person festgestellt haben, die an den betreffenden Tagen früh morgens nach Hause kam, werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden.
++++++++++++++++
Weitere Mitteilungen aus dem Inspektionsbereich liegen hier derzeit nicht vor.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell