POL-DN: Wohnungseinbrüche
Kreis Düren (ots)
Am Wochenende musste die Polizei wieder an mehreren Tatorten nach Einbrüchen in Wohnungen und Wohnhäuser Spurensuche und Spurensicherung betreiben. Die Auswertungen dazu dauern derzeit an. Alle sachdienlichen Hinweise über verdächtige Beobachtungen in diesem Zusammenhang nimmt die Leitstelle unter dem Polizeiruf 110 entgegen.
Am späten Samstagnachmittag überraschte in Linnich ein heimkehrendes Ehepaar auf der Wilhelm-Rabe-Straße eine ganze Hand voll Täter in ihrem Haus. Die Eheleute waren gegen 17:55 Uhr nach kurzer Abwesenheit wieder zurückgekehrte und unvorbereitet auf das Einbruchsszenario gestoßen. Es befanden sich fünf fremde Personen noch in den Räumen. Als diese die Geschädigten bemerkten, schubsten sie die Hausinhaberin beiseite und rannten über die Rurdorfer Straße in grobe Richtung Krankenhaus davon. Die Frau blieb unverletzt. Die Spurensuche ergab, dass die Täter zuvor offenbar erfolgreich an der Hauseingangstür gehebelt und begonnen hatten, das Inventar zu durchsuchen. Ob sie etwas entwendet haben, muss durch die Hausbesitzer noch in Ruhe festgestellt werden. Zur Beschreibung der Eindringlinge gibt es nur vage Angaben: alle waren dunkel gekleidet, eine Person trug eine weiße Maske. Eine durch die Polizei veranlasste Tatortbereichsfahndung verlief bislang ohne Erfolg.
Im Jülicher Stadtkern waren Unbekannte in der Straße "Am Wallgraben" ebenfalls am Samstag zwischen 10:30 Uhr und 15:00 Uhr nach Einschlagen einer Verglasung in ein Einfamilienhaus, sowie in die Einliegerwohnung gelangt. Angaben zur Beute konnten noch nicht gemacht werden.
Ein weiterer Einbruchdiebstahl ereignete sich zwischen Freitagabend und den darauf folgenden Nachtstunden im Titzer Ortsteil Jackerath. Zwischen 18:30 Uhr und 02:20 Uhr hatten Täter die Abwesenheit von Hausinhabern im Kornblumenweg ausgenutzt und Hebelwerkzeug an einem Fenster angesetzt. Entwendet wurde ersten Feststellungen zufolge Schmuck.
Bereits am Freitag, zwischen 16:45 Uhr und 19:05 Uhr, hatten Wohnungseinbrecher in Inden-Schophoven aus einem freistehenden Familienhaus in der Viehövener Straße Schmuck und ein Tablet-PC gestohlen. Zuvor hatten sie sich gewaltsam Zugang durch die Terrassentür verschafft.
Ebenfalls am Freitag hatten sich unbekannte Täter zwischen 10:00 Uhr und 11:45 Uhr Zutritt in ein Reihenhaus im Niederzierer Ortsteil Huchem-Stammeln verschafft. Mit Erfolg hatten sie an einer zugezogenen, aber nicht zusätzlich abgeschlossenen Zugangstür gewerkelt und aus einem Büro Bargeld entwendet.
Einige weitere angezeigte Einbruchsdelikte Im Kreisgebiet blieben, auch wegen zusätzlicher Einbruchssicherungen, im Versuch stecken. Die Polizei rät allen Haus- und Wohnungsinhabern: Schützen Sie Ihr Domizil bestmöglich gegen Einbrecher. Fachliche Hinweise erhalten Ratsuchende beim Kriminalkommissariat für Kriminalprävention unter der Rufnummer 02421 949-8700.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell