Service, Ambiente und guter Geschmack lassen sich nicht liefern

Bookatable, der Online-Reservierungs-Service, hat 360 Gästen im deutschsprachigen Raum zum Thema neue Lieferdienste befragt. Das Ergebnis ist nahezu einstimmig: 97 Prozent sind der Meinung, dass ein Lieferdienst nicht den Besuch im Restaurant ersetzen kann.

Seit ein paar Monaten sieht man sie vermehrt in Deutschlands Städten: Radfahrer mit großen, bunten Boxen auf dem Gepäckträger. Ihre Mission: Sie liefern neuerdings nicht nur Pizza, asiatisches Essen und Burger von Ketten aus, sondern auch Gerichte aus kleinen oder gar gehobenen Restaurants. Bookatable hat in einer aktuellen Online-Umfrage untersucht, was Gäste davon halten, gehobene Küche per Lieferung nach Hause zu bekommen anstatt im Restaurant zu essen?

Knapp 360 Gäste wurden befragt und die Ergebnisse belegen, dass insbesondere 49 Prozent der Gäste ungern exklusive Sterne-Küche über einen Lieferservice bestellen. Die Gäste empfinden es maximal als zusätzlichen Service, aber spätestens bei der Sterne-Küche ist Schluss. Überhaupt haben nur zehn Prozent aller Befragten bereits Erfahrungen mit den neuen Lieferservices gemacht. 40 Prozent haben noch nie einen der neuen Lieferdienste getestet, sind aber bereit es zukünftig einmal zu versuchen. Weitere 50 Prozent haben noch nie bei einem der neuen Lieferdienst bestellt und planen auch nicht, dies zukünftig zu tun. 51 Prozent der Befragten gab an, nicht auf das Ambiente im Restaurant und einen zuvorkommenden Service verzichten zu wollen.

Sterne-Küche per Fahrradkurier ist nicht beliebt

Jeder, der selbst schon einmal noch so gut verpackte Gerichte vom Italiener mit nach Hause genommen hat, weiß: Essen zu liefern, sodass es zu Hause in dem Zustand ankommt, in dem es im Restaurant serviert werden würde, ist schwierig. Der Transportweg kann das ein oder andere Mal für kalte Beilagen, ausgelaufene Saucen- oder Suppenbehälter und geschmolzenes Eis sorgen. Viele Konsumenten denken sich hier: Nein danke! So auch die Mehrzahl der Teilnehmer der aktuellen Bookatable-Umfrage. Neben der generellen Akzeptanz fragte Bookatable auch, ob es bestimmte Küchen gibt, die Gäste niemals per Lieferung bestellen würden. Ganz oben landet hier mit 49 Prozent die exklusive Sterne-Küche.

"Bei der sehr gehobenen Qualität der Speisen und dem meist besonderen Ambiente der Restaurants selbst, sind die Gäste scheinbar nicht bereit, Kompromisse in der Darreichung einzugehen", sagt Thomas Bergmann, Regional Director D-A-CH bei Bookatable. "Wenn das Essen sofort frisch aus der Küche von einer höflichen Servicekraft an den Tisch gebracht und serviert wird, ist das eben einfach ein anderes Gefühl, als zu Hause eine Tüte mit Pappschachteln zu öffnen." Knapp ein Drittel der Befragten (32 Prozent) würden auch bereits gehobene, nicht zu exklusive Küche, nicht über einen Lieferdienst bestellen.

Obwohl die Lieferdienste an einem verregneten Sonntag sicherlich verlockend erscheinen, sind sich die Kunden jedoch weitestgehend einig: Es geht nichts über den eigentlichen Restaurantbesuch.