Alle Storys
Folgen
Keine Story von Itzehoer Aktien Club GbR mehr verpassen.

Itzehoer Aktien Club GbR

Optimistisch in 2020/Warum die Pessimisten im Börsenjahr 2019 die Verlierer waren

Itzehoe (ots)

Das Börsenjahr 2019 in einem Satz? Kein Problem für Jörg Wiechmann: "Die Pessimisten hatten die Schlagzeilen, die Optimisten die Gewinne." Und dieselbe Aussage gilt für das auslaufende Börsen-Jahrzehnt, so der Geschäftsführer des Itzehoer Aktien Clubs (IAC). Daraus könnten Anleger für das Jahr 2020 und darüber hinaus Einiges lernen - wenn sie es denn wollten.

Zunächst das Börsenjahr 2019: Gründe zum Schwarzsehen gab es genug. Zuvor der schlechteste Dezember seit 1931, dann drohende Rezession, Handelskrieg zwischen den USA und China, Brexit-Chaos, Streit mit dem Iran, Erhöhung des Strafzinses im September durch die Europäische Zentralbank. Und die Aktien? Sie beendeten das Jahr mit mehr als 20 Prozent im Plus. "Wohl dem, der sich angesichts der Negativschlagzeilen seinen Optimismus bewahrt hat", sagt Wiechmann.

Nicht anders sieht es bei der Börsen-Dekade seit 2010 aus mit Finanz- und Eurokrise, Atomkatastrophe von Fukushima, Syrien-Krieg, Handelskrieg, Flüchtlings-, Diesel- und zuletzt Klimakrise. Dennoch hätten Aktionäre gemessen am Welt-Aktien-Index ihr Vermögen mehr als verdreifacht, stellt Wiechmann fest. Wer sein Geld dagegen auf dem vermeintlich sicheren Sparbuch hortete, habe es mangels Zinsen kaum vermehrt - und real durch die Inflation Verluste gemacht. Klare Folgerung: "Es lohnt sich, optimistisch zu sein."

Das sei bei diesen Rahmenbedingungen nicht leicht, räumt der IAC-Geschäftsführer ein. Zumal der Optimist eher als Naivling belächelt werde, während der Pessimist als kritischer Geist gelte. Dieser allerdings investiere erst dann, wenn alle Gefahren gebannt schienen - und dann sei es teuer, weil alle investierten. Dafür verabschiede sich der Pessimist schnell, wenn dunkle Wolken am Börsenhimmel aufzögen. Die Folge: zu teuer gekauft, billig verkauft. Der Optimist dagegen, der mit seinen Aktien durch dick und dünn gehe, stehe deutlich besser da, unterstreicht Wiechmann: "Er profitiert vom langfristigen Aufwärtstrend an der Börse."

Pressekontakt:

Nils Petersen
Fondsmanager
Tel: +49 4821 6793-36
Fax: +49 4821 6793-19
E-Mail: petersen@iac.de
Druckfähige Bilder finden Sie unter:
www.iac.de/aktienclub/main/index.php?id=fotos
Anmeldung zu unserem monatlichen Newsletter unter:
www.iac.de/newsletter_ots

Original-Content von: Itzehoer Aktien Club GbR, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Itzehoer Aktien Club GbR
Weitere Storys: Itzehoer Aktien Club GbR
  • 06.12.2019 – 10:15

    Preis-Leistungs-Sieger aus Itzehoe / 100 von 100 Punkten für Itzehoer Aktien Club

    Itzehoe (ots) - Wer kümmert sich um mein Geld? In Zeiten des Nullzinses wird diese Frage für viele Sparer immer wichtiger. Die Leistung in der Beratung muss stimmen - der Preis aber bitte auch. In einer aktuellen Studie haben Deutschlandtest und Focus Money die Preis-Leistungs-Sieger im Bereich der Vermögensverwaltung ermittelt. Und der erste Platz ging nach ...

  • 04.11.2019 – 08:48

    Goodbye, Mr. Draghi! / Der EZB-Chef geht - der Itzehoer Aktien Club sagt Danke

    Itzehoe (ots) - Mario Draghi ist weg. Ob er nach acht Jahren an der Spitze der Europäischen Zentralbank (EZB) einen Orden verdient hat - da ist sich Jörg Wiechmann, Geschäftsführer des Itzehoer Aktien Clubs (IAC) nicht sicher. Aber aus Sicht von Wertpapier-Anlegern verabschiedet er ihn fröhlich: "Goodbye und vielen Dank!" Draghi kam inmitten der Euro-Schuldenkrise ...