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Qualität statt Quantität: SEO und Contenterstellung

Sei es für die eigene Website oder externe Veröffentlichungen - in der Suchmaschinenoptimierung ist Content einer der wichtigsten Grundpfeiler. Stark vereinfacht gesagt bestehen Websites aus einer Ansammlung von Medien, Dateien und Texten. Suchmaschinen helfen Nutzern dabei, die richtigen Inhalte zu ihren Interessen und Anliegen zu finden. Damit die Suchmaschinen wiederum erkennen können, welches Thema eine Website behandelt, analysieren sie genau diese Inhalte.

Dahingehend sind Texte eine Art Richtungsweiser, der eine Brücke zwischen den Nutzern, den Suchmaschinen und den Websites schlägt. In diesem Zusammenhang steht die Frage im Raum, was ein Text leisten muss, um ein möglichst gutes Ranking in den Suchergebnissen erreichen zu können. Während veraltete Methoden wie Keyword-Stuffing der Vergangenheit angehören, rückt die nutzerzentrierte Contenterstellung in den Vordergrund.

Gute Inhalte schaffen Mehrwerte für alle

Die Erfolgsfaktoren in der Suchmaschinenoptimierung sind breit gefächert. Darunter die Erstellung von Textinhalten, die eine markengerechte Tonalität, aktivierende Ansprache und relevante Informationen in sich vereinen. Gleichzeitig müssen sie die Erwartungshaltung der Zielgruppe bedienen, den aktuellen Standards der Suchmaschinen entsprechen und Keywords enthalten, um die Relevanz der jeweiligen Seite bei entsprechenden Suchanfragen zu erhöhen. Webseitenbetreiber stehen einem vielfältigen Anforderungsprofil gegenüber, das die Texterstellung schon fast zu einer Wissenschaft für sich macht.

Insbesondere dann, wenn es um die Vereinbarung SEO-relevanter Faktoren mit einer ansprechenden Kommunikation geht. Dabei stehen sich beide Aspekte, Mensch und Maschine, nicht etwa im Weg. Im Gegenteil: Suchmaschinen sind bestrebt, ihren Nutzern Websites vorzuschlagen, die ihre Suchintention bestmöglich abdecken. Über die Jahre hinweg haben die Algorithmen gelernt, die Qualität und Relevanz von Inhalten besser zu bewerten. Quantitative Faktoren wie die Textlänge rücken dabei in den Hintergrund. Viel wichtiger ist es, Lesern einzigartigen und hilfreichen Content mit Mehrwert zu bieten.

Schließlich möchte man nicht nur weit oben in den Suchergebnissen erscheinen, sondern auch, dass die Website ihren Zweck erfüllt. Sei es die Kontaktaufnahme, ein Produktkauf oder andere Handlungen - nutzerzentrierte Texte machen interessierte Seitenbesucher zu Kunden. Nicht zuletzt erhöht hochwertiger Content auch die Chance, von anderen Seiten verlinkt zu werden. Dementsprechend kann er zum Aufbau eines starken organischen Linkprofils beitragen, welches als SEO-Faktor ebenfalls in eine nachhaltig erfolgreiche Positionierung einfließt.

Textformatierung - Heading Tags, Schriftauszeichnung & Co.

Abseits des eigentlichen Informationsgehalts nimmt auch die Textformatierung einen hohen Stellenwert ein. Viele Optionen der Schriftauszeichnung sind aus den gängigen Textverarbeitungsprogrammen bekannt - sei es das Unterstreichen, Fetten oder die Schrägschrift. Auch die Trennung von Absätzen und die Anwendung von Listen erleichtert die Informationsaufnahme durch eine klare Gliederung. Darüber hinaus kommt dem richtigen Einsatz von Heading Tags, sprich Haupt- und Zwischenüberschriften, eine besondere Rolle zu.

Mit Hilfe der verschiedenen Formatierungsmöglichkeiten können die Texte nicht nur attraktiver und besser lesbar gemacht werden, sondern auch wichtige Elemente wie Keywords hervorgehoben werden. Auf diesem Wege kann Suchmaschinen zusätzlich signalisiert werden, welches konkrete Thema eine Seite behandelt. Eine sinnvolle Strukturierung und lesefreundliche Optik haben zudem das Potenzial, die Verweildauer zu erhöhen und die Absprungrate zu senken. Zwei Werte, die Suchmaschinen Auskunft darüber geben, wie gut die Nutzererfahrung auf der Seite ist. Und je besser die Nutzererfahrung ist, desto eher wird die Seite in den Suchergebnissen vorgeschlagen.

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