Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Margot Käßmann als erste Frau an der Spitze der EKD Gemeindenahe Praktikerin

Cottbus (ots)

Sie ist die erste Frau an der Spitze der
Evangelischen Kirche in Deutschland. Doch die Wahl der hannoverschen 
Landesbischöfin Margot Käßmann zur Ratsvorsitzenden der EKD war in 
jeder Hinsicht konsequent. Denn von allen leitenden Geistlichen der 
EKD hat allein sie das Format, das nötig ist, dem brillanten 
Theologen Wolfgang Huber nachzufolgen.
Schon in der Vergangenheit hat sich Käßmann profiliert, etwa im 
Streit um die Schweizer Sterbehilfeorganisation Dignitas. Und auch in
Zukunft sind von ihr klare Worte zu erwarten - etwa zur Kinderarmut, 
zur Pflege oder auch zur Ökumene, die die Theologin weiter stärken 
will.
Doch die neue Ratsvorsitzende der EKD wird auch manches anders machen
als ihr Vorgänger: Viel stärker als der Akademiker und brillante 
Rhetoriker Huber gilt Margot Käßmann als gemeindenahe Praktikerin. 
Ganz ähnlich übrigens, wie auch der künftige Bischof der 
Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, 
Markus Dröge, der in wenigen Tagen sein Amt antritt. Ein Beispiel 
dafür ist der innerkirchliche Reformprozess: Ihn unterstützt die neue
Ratsvorsitzende klar. Doch sie warnt auch vor dem Druck, den 
Impulspapiere mancherorts in Gemeinden auslösen. Margot Käßmann steht
für eine Volkskirche, die auf die Menschen zugeht. Als neue 
EKD-Leitfigur vertritt sie ein glaubwürdig gelebtes Christentum, das 
sich hoffentlich mit starker Stimme in die Debatten der Gesellschaft 
einbringt.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 28.10.2009 – 20:35

    Lausitzer Rundschau: Schwarz-gelbe Regierung vereidigt Merkel, die Zweite

    Cottbus (ots) - Angela Merkel fügt ihrem atemberaubenden politischen Aufstieg ein neues Kapitel hinzu: Zum zweiten Mal Kanzlerin und dabei auch noch den Koalitionspartner ausgetauscht - das hat kein Regierungschef auf Bundesebene vor ihr geschafft. Doch was fängt Merkel mit ihrer zweiten Kanzlerschaft an? Es scheint, als sei sie selbst noch eine Suchende. Das ...

  • 27.10.2009 – 21:31

    Lausitzer Rundschau: Rot-roter Koalitionsvertrag in Brandenburg steht Nachhaltig falsch

    Cottbus (ots) - Man muss den rot-roten Koalitionären zugutehalten, dass die enormen Schwierigkeiten, vor denen Brandenburg steht, nicht ausschließlich hausgemacht sind. Aber die Verantwortung für den Umgang mit der gewaltigen Finanzklemme, in der das Land steckt, kann nicht einfach weitergeschoben werden. Genau dies aber geschieht mit einem Koalitionsvertrag, ...

  • 27.10.2009 – 21:28

    Lausitzer Rundschau: Guido Westerwelle übernimmt das Auswärtige Amt Hier ist Rhodos

    Cottbus (ots) - Es ist ein weiter Weg aus dem Big-Brother-Container ins Auswärtige Amt. Aber wenn er heute im Deutschen Bundestag den Amtseid abgelegt hat, ist Guido Westerwelle angekommen am Gipfel seiner politischen Karriere. Er wird nicht derselbe bleiben. Das Amt verändert den Mann. Obwohl nach der Bundestagswahl schnell klar war, dass er ins Haus am ...