Typisch georgisch: Die Tragikomödie "Blind Dates"
"goEast"-Preisträgerfilm 2014 in 3sat
Spielfilm von Levan Koguashvili, Georgien 2013

Dienstag, 21. April 2015, 22.25 Uhr

3sat zeigt den georgischen Spielfilm "Blinde Dates" am Dienstag, 21. April, 22.25 Uhr, im Rahmen seiner Medienpartnerschaft mit dem "goEast"-Festival in Wiesbaden (22. - 28.4.2015) in Erstausstrahlung. "Blind Dates" ist ein Preisträgerfilm des Vorjahrs.

"Blind Dates" sollen dem 40-jährigen Sandro (Andro Sakhvarelidze) zu einer Frau verhelfen. Denn er lebt noch immer bei seinen Eltern - und es wird Zeit, die Eltern sind besorgt. Sandros Freund macht für ihn Dates aus, doch Sandros Glück bei den Frauen hält sich weiterhin in Grenzen. Nach einem weiteren erfolglosen Treffen, planen die beiden einen Ausflug ans Meer. Dort trifft Sandro unerwartet auf die Frau seines Lebens - die verheiratete, doch zu dieser Zeit quasi allein lebende Manana (Ia Sukhitashvili). Nur wenige Tage später bricht die Realität über sie herein: Mananas Ehemann Tengo wird wieder aus dem Gefängnis entlassen. Rasend vor Eifersucht hatte er einst einen vermeintlichen Nebenbuhler gewaltsam "ausgeschaltet". Der Zufall will es, dass sich Tengo nach seiner Entlassung Sandro anvertraut, ohne einen Zusammenhang mit Manana zu ahnen.

"Ein Regisseur sollte in der Lage sein, die traurigste Geschichte mit Fantasie und Grazie zu erzählen", so Regisseur Levan Koguashvili. "Ich schrieb das Drehbuch, nachdem ich so eine ähnliche Geschichte von Boris Frumin gehört hatte. Boris ist ein russischer Emigrant, der in den USA lebt (...). Er erzählte mir, wie seine Mutter ihm geraten hatte, endlich zu heiraten, und was danach passierte. Es war sehr lustig. (...) Im Kern ist der Film eine melancholische Komödie, bei der die Stimmung stärker im Vordergrund steht als das Drama."

Bernhard.p@3sat.de