+++ Preview verfügbar +++ PHOENIX-Erstausstrahlung - Fremde Heimat: Flüchtlingskinder - abgeschoben ins Kosovo, Freitag, 28. September 2012, 22:30 Uhr

Sie sind in Deutschland geboren und aufgewachsen, ihre Muttersprache ist Deutsch - und trotzdem dürfen sie nicht bleiben: Viele Jugendliche, deren Eltern kosovarischen Minderheiten angehörten und in den neunziger Jahren vor den Bürgerkriegswirren auf dem Balkan nach Deutschland flohen, müssen jetzt zurück in ein Land, das ihnen nie ein Zuhause war.

In der Heimat ihrer Eltern fremdeln sie. Sie sprechen die Sprache kaum, werden als "Zigeuner" von der Gesellschaft ausgegrenzt und leben in Armut und Perspektivlosigkeit. Die Folgen für die Kinder sind fatal. Wie das Kinderhilfswerk UNICEF berichtet, leidet fast die Hälfte der aus Deutschland und Österreich ins Kosovo abgeschobenen Jugendlichen an Depressionen, ein Viertel hat Selbstmordgedanken. Dabei gehören sie eigentlich einer hoffnungsvollen Generation an, die Deutschland auch gerade angesichts der ständig alternden Gesellschaft dringend brauchen könnte.

So wie Nermina. Die 18-Jährige stand kurz vor dem Realschulabschluss, hatte den Ausbildungsplatz als Krankenschwester bereits in der Tasche. Doch dann kam der Bescheid von der Ausländerbehörde. Jetzt lebt sie im Kosovo und wartet darauf, verheiratet zu werden.

Film von Tonja Pölitz, PHOENIX/ZDF-Studio Wien/2012

+++ Hinweis für Redaktionen: Für eingeloggte User ist unter http://presse.phoenix.de/dokumentationen/2012/09/20120928_Fremde_Heimat/20120927_Fremde_Heimat.phtml ab sofort eine Preview verfügbar. +++