POL-HI: Falsche Handwerker im Feuerbacher Weg
Hildesheim (ots)
(clk.) Zwei bislang unbekannte Männer haben vorgestern, Dienstag, 24.2.2015, gegen 13:00 Uhr, eine 74-Jährige Rentnerin in ihrer Wohnung bestohlen. Nach Aussage der Geschädigten klingelte es zur Tatzeit an ihrer Wohnungstür im Feuerbacher Weg im Ortsteil Hildesheimer Wald, wo sie in einem Mehrfamilienhaus wohnt. Ihr gegenüber stand zunächst eine männliche Person, die ihr einen Zettel vorhielt. Der Mann erklärte, in der Wohnung installierte Rauchmelder auf ihre Funktionalität hin überprüfen zu müssen. Da die Wohnung über Rauchmelder verfügt, ließ die Rentnerin den Mann in die Wohnung ein. Wenig später erschien durch die nicht geschlossene Wohnungstür ein weiterer Mann, der dann im Laufe der nächsten Minuten die Geschädigte "beschäftigte". Mal brauchte er eine Leiter, mal einen Stift. Jedenfalls hatte der zuerst erschiene Mann offenbar genügend Zeit, sich in den Räumen der Wohnung umzusehen. Plötzlich ging alles ganz schnell, sagte die Rentnerin später der Polizei. Beide Männer hätten die Wohnung eilig verlassen. Dass die Täter zwischenzeitlich die Wertkassette, darin 2 goldene Halsketten und ein Sparbuch gefunden und eingesteckt hatten, merkte die Rentnerin erst 2 Stunden später. Folgende Täterbeschreibung ist der Polizei bekannt :
Täter 1: Ca. 25 bis 30 Jahre alt, ca. 180-190 cm groß, schlank, hatte kurze schwarze Haare, dunkler Teint, war mit einer braunen Lederjacke bekleidet.
Täter 2: Etwas älter und kleiner als der 1. Täter, dicklich, heller Teint, Bart am Kinn, war mit einer schwarzen Jacke und Jeanshose bekleidet. Mögliche Zeugen, die die beiden angeblichen Monteure oder auch von ihnen benutzte Fahrzeuge zur Tatzeit im Bereich Feuerbacher Weg gesehen haben, sollten ihre Beobachtungen der Polizei melden. Vielleicht gibt es weitere Zeugen, bei denen die beiden falschen Monteure ebenfalls vorstellig geworden sind. Hinweise nimmt die Polizei Hildesheim unter Telefon 05121-939115 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell