BKA: Jubiläumsveranstaltung des Bundeskriminalamts (BKA) "60 Jahre Staatsschutz im Spannungsfeld zwischen Freiheit und Sicherheit" Einladung für Medienvertreter
Ein Dokument
Wiesbaden (ots)
In diesem Jahr feiert das Bundeskriminalamt sein 60-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass sind im Laufe des Jahres mehrere Jubiläumsveranstaltungen geplant.
Am 17. Juni 2011 wird das BKA im Haus der Geschichte in Bonn eine Veranstaltung unter dem Titel: "60 Jahre Staatsschutz im Spannungsfeld zwischen Freiheit und Sicherheit" ausrichten.
Das BKA wurde seit seinen Anfängen wiederholt durch unterschiedliche Phänomene des Polizeilichen Staatschutzes sowie sich anschließende staatliche Reaktionen mitgeprägt.
Gleichzeitig sind angesichts signifikanter Ausprägungen der Politisch motivierten Kriminalität die Zusammenarbeitsstrukturen der Sicherheitsbehörden sowie strategische Ausrichtungen im Laufe der Jahre angepasst worden. In der Veranstaltung am 17. Juni 2011 beleuchten ehemalige herausragende Akteure der Terrorismusbekämpfung aus ihrer persönlichen Sicht einzelne Zeitspannen dieser Geschichte. Mit Vertretern des Bundeskriminalamtes, des Generalbundesanwalts, der Wissenschaft und der Medien soll das Lagebild der Staatsschutzkriminalität erörtert werden und wie der Staat bzw. die Strafverfolgungsbehörden diesen Herausforderungen in der Zukunft wirksam begegnen können.
Termin: Freitag, 17. Juni 2011, Zeit: 09:00 - 16:30 Uhr, Ort: Haus der Geschichte, 53113 Bonn, Willy-Brandt-Allee 14
Akkreditierungen nimmt die Pressestelle bis Mittwoch, 15.06.2011, 15:00 Uhr, unter der Faxnummer 0611-55-12323 entgegen. Zum Betreten der Veranstaltungsräumlichkeiten benötigen Sie einen gültigen Personalausweis. Das Anmeldeformular zur Akkreditierung finden Sie unter www.bka.de/pressemitteilungen/presse_akkreditierung.pdf.
Ein kostenfreies Parkplatzkontingent wird im Parkhaus "Museumsmeile Bonn" zur Verfügung gestellt. Für den Transfer zum Haus der Geschichte bietet das BKA einen Shuttle-Service an. Alternativ besteht die Möglichkeit, den Veranstaltungsort über einen ca. zehnminütigen Fußweg (s. Wegbeschreibung) zu erreichen.
Rückfragen bitte an:
Bundeskriminalamt
Pressestelle
Telefon: 0611-551 3083
Fax: 0611-551 2323
www.bka.de
Original-Content von: Bundeskriminalamt, übermittelt durch news aktuell