Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Blitzmarathon 6 - das Endergebnis

POL-DN: Blitzmarathon 6 - das Endergebnis
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Düren (ots)

Der Blitzmarathon ist am Mittwochmorgen zu Ende gegangen. Die Polizei zieht auch nach 24 Stunden eine positive Bilanz. Insgesamt wurden 18.076 Verkehrsteilnehmer kontrolliert, bei denen lediglich 629 leichte Geschwindigkeitsverstöße festgestellt wurden.

Die Polizei im Kreis Düren hatte an insgesamt 28 Messstellen ihre Lasermess- und Radargeräte aufgebaut und dort insgesamt 11.693 Fahrzeuge auf ihre gefahrene Geschwindigkeit überprüft. Zusätzlich hatten sich das Straßenverkehrsamt des Kreises Düren und die Stadt Düren mit einer Reihe von Messstellen und 6.383 kontrollierten Fahrzeugführer am Blitzmarathon beteiligt. Bis zur Zwischenbilanz am frühen Nachmittag waren von der Polizei bei 4100 Kontrollen 62 Geschwindigkeitsverstöße auf niedrigem Niveau festgestellt worden.

Der Trend setzte sich am Nachmittag und in der Nacht zum Mittwoch fort. Die Zahl der gemessen Verkehrsteilnehmer steigerte sich schließlich auf mehr als 18.000 Fahrzeuge, von denen 629 zu schnell unterwegs waren. Dabei lag die höchste Überschreitung bei 24 km/h innerhalb und bei 23 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften. Der überwiegende Teil der Übertretungen konnte mit der Verhängung von Verwarnungsgeldern geahndet werden, ein Fahrverbot ist nicht zu erwarten.

Die Verkehrsteilnehmer haben sich hervorragend auf den Blitzmarathon eingestellt und sind mit großer Mehrheit vorschriftsmäßig gefahren. Das hat wieder dazu geführt, dass sich in diesem Zeitraum kein Verkehrsunfall mit Verletzten im Kreis Düren ereignet hat, der auf unangemessene Geschwindigkeit zurück zu führen gewesen wäre.

Die Polizei hofft nun darauf, dass das gute Ergebnis weiter zu einer nachhaltigen Wirkung bei denjenigen, die sich im Straßenverkehr bewegen, bei der Einhaltung der Höchstgeschwindigkeiten beiträgt, denn jeder Verkehrsteilnehmer muss an jeder Stelle und zu jeder Zeit mit Geschwindigkeitskontrollen rechnen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 09.04.2014 – 11:59

    POL-DN: Böswillige Absicht?

    Nideggen (ots) - Mit einem Strafverfahren wegen eines Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr versucht die Polizei dem Motiv eines derzeit unbekannten Täters auf den Grund zu gehen, der am Samstagabend Leuchtstoffröhren im Bereich der Serpentinen um Nideggen verteilt hatte. Ein Motorradfahrer hatte sich kurz vor 21:30 Uhr bei der Polizei mit einem Hinweis über gleich mehrere Gefahrenstellen auf der kurvigen L 246 zwischen Nideggen und Schmidt gemeldet. Die Polizei ...

  • 09.04.2014 – 10:56

    POL-DN: Zusammenstoß mit Folgen

    Jülich (ots) - Bei einem Verkehrsunfall im Ortsteil Güsten ist am Dienstagmittag ein geschätzter Sachschaden von knapp 16000 Euro entstanden. Zwar konnte durch eine der Unfallbeteiligten ein Zusammenstoß der Fahrzeuge verhindert werden. Dafür steuerte sie ihren Bus direkt in ein angrenzendes Wohnhaus. Gegen 14:00 Uhr hatte eine 58 Jahre alte Busfahrerin aus Titz die Welldorfer Straße aus Richtung der Güstener Straße in Richtung der Ortslage Titz befahren. Im ...

  • 09.04.2014 – 10:55

    POL-DN: Gewerbsmäßiger Ladendieb hinter Gittern

    Düren (ots) - Bereits am Montag wurde ein 36 Jahre alter Mann durch Beamte der Polizeiwache Düren festgenommen, nachdem er einen Ladendiebstahl in einem Verbrauchermarkt in der Straße "Am Ellernbusch" begangen hatte. Ermittlungen ergaben nun, dass es sich bei dem Mann mit georgischer Herkunft um einen Mehrfachtäter handelt, der bereits einschlägig vorbestraft ist. Der in Kevelaer gemeldete Tatverdächtige war am ...