THW Bayern: Hilfsgütertransport für Libyen: Nach den Überschwemmungen transportiert THW lebenswichtige Materialen
München (ots)
Die Lage in Libyen nach den Überflutungen ist verheerend, von mehr als 5.300 Toten wird gesprochen. Tausende Menschen werden noch vermisst. Das THW sendet heute eine erste Lieferung lebenswichtige Hilfsgüter in das Katastrophengebiet.
Nach den verheerenden Überschwemmungen in Libyen zeichnen sich weiter steigende Opferzahlen ab. Der Mittelmeersturm "Daniel" hatte für heftige Regenfälle gesorgt, nachdem er bereits in Griechenland zu Überflutungen geführt hat. Die betroffenen Regionen in Libyen wurden zu Katastrophengebieten erklärt. Libyen hat in der Nacht auf Mittwoch ein internationales Hilfeersuchen gestellt und um Hilfsgüterlieferungen für die von den Überschwemmungen betroffene Bevölkerung gebeten.
Das THW stellt nun in seinen Logistikzentren in Bayern und Baden-Württemberg das angeforderte Material bereit.
Die Lieferung wird 100 Zelte mit Beleuchtung, 1.000 Feldbetten, 1.000 Decken, 1.000 Isomatten und 80 Stromgeneratoren umfassen. Aus dem bayerischen THW-Logistikzentrum in Obernburg wird ein Teil der Hilfsgüter mit Lkw und Anhängern zu einem Flughafen transportiert und von dort nach Afrika in die Katastrophenregion geflogen. Das bayerische Transportteam umfasst 15 ehrenamtliche Einsatzkräfte des THW. Sie kommen aus den Regionen Alzenau, Aschaffenburg, Karlstadt, Marktheidenfeld, Obernburg und Ochsenfurt. Das Verladen der Hilfsgüter beginnt heute Abend um 18:00 Uhr. Anschließend macht sich das Transportteam über Nacht auf den Weg zum Flughafen. Über 400 Kilometer legen die THW-Freiwilligen zurück.
Die Lieferung der Hilfsgüter erfolgt im Auftrag des Bundesministeriums des Innern und für Heimat und wird vom Auswärtigen Amt finanziert. Koordiniert wird der Hilfsgütertransport über den EU-Katastrophenschutzmechanismus.
Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit mehr als 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen.
Rückfragen bitte an:
THW Landesverband Bayern
THW Landesverband Bayern THW Landesverband Bayern
Telefon: (089) 15 91 51- 441
E-Mail: kommunikation.lvby@thw.de
https://www.lv-by.thw.de
Original-Content von: THW Landesverband Bayern, übermittelt durch news aktuell