POL-REK: Staatsschutz klärt in Schulen über Islamismus auf
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Die Präventionsdienststelle der Staatsschutzabteilung (STEP) der Kölner Polizei bietet für Lehrerinnen und Lehrer im Rhein-Erft-Kreis einen Vortrag zum Thema Islam und Islamismus an. In dem Vortrag werden Grundkenntnisse zur Historie und Gegenwart der islamischen Religion, ihrer Werte und gesellschaftlichen Institutionen vorgestellt. In Abgrenzung dazu werden Begriff und Inhalt des "Islamismus" erläutert und entsprechende Organisationen vorgestellt.
Der multimedial aufbereitete Vortrag soll Lehrerinnen und Lehrern helfen, Verhaltensweisen und Anliegen muslimischer Eltern und Schüler richtig einzuordnen. Die sehr positiven Rückmeldungen aus den bereits rund 70 durchgeführten Veranstaltungen haben gezeigt, dass die häufig wenig vertrauten religiösen Gebräuche hier lebender Muslime und die nur unbestimmte Kenntnis der wichtigsten muslimischen Organisationen einen sichereren Umgang mit Eltern und Schülern islamischen Glaubens erschweren. Eine Lehrerin: "Ich hätte nie gedacht, dass man den Islam so vielseitig und praxisnah für die Schule vermitteln kann. Dazu beigetragen haben auch die vorurteilsfreie Darstellung und viele Praxisbeispiele."
Die Veranstaltung dauert zwei bis drei Stunden und wird vom Umfang und inhaltlich individuell mit der Schule abgestimmt. Entsprechende Hinweise zum Vortragsinhalt finden Sie auf der Internetseite der Polizei Köln (www.polizei-koeln.de Link: "Vorbeugung und Hilfe").
Landrat Rhein-Erft-Kreis Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung Abteilungsstab, Dezernat 3 Polizeipressestelle Telefon: 02233- 52 - 3305 Fax: 02233- 52 - 3309 Mail: dez3.bm@bergheim.polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell