POL-REK: Handtaschenräuber auf frischer Tat gefasst - Bergheim
Bergheim (ots)
Am Mittwochmorgen (20. Mai) nahmen Kriminalbeamte des Regionalkommissariats Bergheim einen 37-jährigen Mann fest. Er hatte wenige Minuten vorher eine 48-jährige Fußgängerin überfallen und ihr einen Stoffbeutel aus der Hand gerissen.
Die 48-Jährige war um 08.05 Uhr zur Fuß auf der Klosterstraße in Richtung Fußgängerzone unterwegs. In Höhe des Krankenhauses fuhr plötzlich der 37-Jährige auf einem Mountainbike an ihr vorbei und riss ihr einen Stoffbeutel aus der Hand. Er floh in Richtung Fußgängerzone.
Im Rahmen der Fahndung stellte eine Zivilstreife des Regionalkommissariats den Tatverdächtigen auf der Zeppelinstraße. Der 37-jährige, drogenabhängige Mann räumte die Tat ein. Er zeigte den Beamten die Stelle, wo er den Stoffbeutel weggeworfen hatte.
Im Rahmen der weiteren Ermittlungen gestand der Bergheimer zwei weitere Raubstraftaten. Am fünften Mai 2009 raubte er in Bergheim auf dem Adlerweg eine Handtasche und am achten Mai schlug er in Bergheim "An der Stadtmauer/Grüne Ladenstraße" zu und entriss einer Frau eine Handtasche mit mehreren hundert Euro Bargeld.
Das erbeutete Geld brauchte der Mann für die Finanzierung seiner Drogensucht. Dem 37-Jährigen wurde nach seiner Festnahme eine Blutprobe entnommen. Er wurde dem Haftrichter vorgeführt.
Die Ermittler des Regionalkommissariats Bergheim prüfen nun, ob der Tatverdächtige für weitere Straftaten in Frage kommt.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell