POL-REK: LR Werner Stump begrüßt neuen Polizeibeirat - Rhein-Erft-Kreis
Bergheim (ots)
Nach den Kommunalwahlen am 27.09.2009 begrüßte Landrat Werner Stump am 03. Februar die Mitglieder des neu gewählten Polizeibeirates der Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis zu ihrer ersten Sitzung im Kreishaus Bergheim.
Der Polizeibeirat ist nach dem Polizeiorganisationsgesetz Nordrhein-Westfalen das Bindeglied zwischen der Bevölkerung des Rhein-Erft-Kreises, der kommunalen Selbstverwaltung und der Polizei.
Der Kreistag wählt grundsätzlich die elf Mitglieder des Polizeibeirates und deren Stellvertreter aus seiner Mitte. "Sachkundige Bürger" können ebenfalls in den Polizeibeirat gewählt werden.
Wesentliche Aufgabe des Polizeibeirates ist es, das vertrauensvolle Verhältnis zwischen der Bevölkerung, der kommunalen Selbstverwaltung und der Polizei zu fördern. Er soll die Arbeit der Polizei unterstützen und Anregungen oder Wünsche der Bevölkerung an die Polizei herantragen. Die Mitglieder beraten gemeinsam mit Landrat Werner Stump regelmäßig über polizeiliche Angelegenheiten, die für die Menschen im Rhein-Erft-Kreis und die Selbstverwaltung von Bedeutung sind. Zusätzlich ist der Polizeibeirat anzuhören bei der Schaffung sozialer Einrichtungen, der Planung baulicher Maßnahmen, der Auflösung und/oder Errichtung von Dienststellen und schließlich bei der Änderung von Dienstbezirken bei der Polizei.
Zum Vorsitzenden des neuen Polizeibeirates wurde Herr Hans Krings, zu seinem Stellvertreter Herr Thomas Klausnitzer gewählt. Das Amt des Schriftführers nimmt Herr Lothar Kauffels wahr. Er wird von Frau Juta Herrmann vertreten.
Landrat Werner Stump betonte in seiner Rede, dass er sich auf die Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Polizeibeirat freut und wünschte den Mitgliedern bei ihrer Arbeit ein gutes Gelingen.
- Anlage zwei Fotos Beschreibung: Landrat Werner Stump (5.v.l. im Vordergrund) mit dem neu gewählten Vorsitzenden des Kreispolizeibeirates Hans Krings (rechts neben LR Werner Stump) sowie weiteren Mitgliedern des Polizeibeirates.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell