POL-REK: Einbrecher festgenommen - Kerpen-Sindorf
Kerpen (ots)
Einen 44-jährigen Einbrecher nahmen Polizeibeamte am frühen Sonntagmorgen (10. April) auf der Visteonstraße vorläufig fest. Vor dem versuchten Einbruch in ein Musterhaus hatte der Täter ein Fahrrad gestohlen.
Pech für den Einbrecher, dass das Musterhaus auf der Heinrich-Hertz-Straße, in das er einbrechen wollte, videoüberwacht ist. So konnte ein Mitarbeiter, der den Mann gegen 02.45 Uhr auf dem Bildschirm der Überwachungsanlage erkannte, der Polizei alle notwendigen Informationen mitteilen. Minuten später stellten Polizisten den auf einem Fahrrad flüchtenden Mann auf der Visteonstraße. Bei ihm fanden die Beamten eine Kneifzange und einen Schraubendreher. Mit dem Schraubendreher hatte er offensichtlich versucht, eine Tür des Musterhauses aufzubrechen. Die Kneifzange benutzte er, um ein Fahrradschloss aufzubrechen. Das Fahrrad, mit dem der 44-Jährige unterwegs war, hatte er vor dem Einbruch vor einem Hochhaus auf der Maastrichter Straße gestohlen.
Die Polizei nahm den drogenabhängigen Tatverdächtigen, der in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten ist und noch eine Bewährungsstrafe offen hat, vorläufig fest.
Er wurde heute dem Haftrichter vorgeführt und sitzt nun in Untersuchunghaft.
Bei dem gestohlenen Fahrrad handelt es sich um ein blaues Herren-Aluminiumfahrrad der Marke Kettler.
Der Eigentümer des Rades wird gebeten, sich mit dem Regionalkommissariat Kerpen in Verbindung zu setzen, Telefon: 02233-520.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell