POL-REK: Glatteis sorgte für Verkehrsbeeinträchtigungen - Rhein-Erft-Kreis
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Plötzlich auftretendes Glatteis beeinträchtigte am Dienstagmorgen (24. Januar) den Straßenverkehr im Rhein-Erft-Kreis. Vier Autos kamen von der Straße ab. In einem Kreisverkehr stellte sich ein Lastkraftwagen quer.
Verletzt wurde bei den Verkehrsunfällen glücklicherweise niemand. In Hürth rutschte gegen 09.28 Uhr an der Einmündung der Landstraße 92 und der Kreisstraße 3 ein Auto von der Fahrbahn in ein Feld. Auf der Kreisstraße 45 in Erftstadt-Bliesheim geriet ein Personenkraftwagen gegen 07.55 Uhr in einen Graben. Um 08.55 Uhr kam ein Auto auf der Landstraße 163 in Erftstadt-Bliesheim nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug war so schwer beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste. Um kurz nach 09.00 Uhr rutschte ein Personenkraftwagen auf der Kiesstraße in Frechen aus einer Kurve. In einem Kreisverkehr auf der Landstraße 361 im Industriegebiet in Kerpen-Horrem stellte sich gegen 09.00 Uhr ein Lastkraftwagen aufgrund von Glatteis quer.
Gegenwärtig bestehen keine Verkehrsbeeinträchtigungen mehr durch Glatteis.
Die Polizei rät:
Rechnen Sie mit Glatteis bei Temperaturen unter plus vier Grad Celsius (an besonderen Örtlichkeiten tritt Frost schneller auf: auf Brücken, unter Unterführungen, am Rand von Waldschneisen, dort, wo Wind über die Fahrbahn geleitet wird, im freien Feld)
Passen Sie Ihre Geschwindigkeit an. Fahren Sie vorausschauend und beobachten Sie besonders die Fahrbahnoberfläche. Überprüfen Sie gegebenenfalls die Fahrbahn durch vorsichtiges Probebremsen. Machen Sie Ihr Fahrzeug winterfest: Fahren Sie mit Winter- bzw. Ganzjahresreifen, dies bringt ein deutliches Sicherheitsplus. Achten Sie auf eine vollständige, gut funktionierende Beleuchtung.
Für Fußgänger gilt: helle Kleidung tragen, damit man früh erkannt wird. Die Polizei empfiehlt für Kinder Reflektoren an Schulranzen und Kleidung.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell