POL-REK: Waffen sichergestellt - Frechen
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Mann lud auf der Straße eine Pistole!
Mit starken Polizeikräften kam es am Mittwoch (19. September) um 23:30 Uhr zur Sicherstellung zahlreicher, teilweise geladener, Waffen in der Robert-Koch-Straße.
Aufmerksamen Zeugen fiel ein Mann (71) auf, der mit einer Pistole die Straße überquerte und diese an einer Laterne durchlud. Anschließend verschwand die Person in einem Wohnhaus.
Polizeibeamte wurden später in diesem Wohnhaus fündig: Eine PTB-Pistole (Schreckschuss), ein geladenes Kleinkalibergewehr, sowie einen geladenen PTB-Revolver fanden sie. Der 71-Jährige gab an, dass er seit einer Sachbeschädigung zu seinem Nachteil stets nach seinem geparkten Auto in einer Tiefgarage schaue. Die Waffen gäben ihm dabei ein Gefühl der Sicherheit und seien zur Selbstverteidigung gedacht. Dass das Führen solcher Waffen in der Öffentlichkeit verboten ist, war ihm nicht klar.
Das Gewehr und der Revolver wurden sichergestellt und die PTB Waffe nach dem Waffengesetz eingezogen. Ebenso sichergestellt wurden die passende Munition und die Waffenbesitzkarten des Mannes. Einen erforderlichen "Kleinen Waffenschein" besaß der 71-Jährige nicht.
Die Polizei rät, bei verdächtigen Beobachtungen stets aus sicherer Entfernung die 110 zu wählen und sich nicht selbst in Gefahr zu bringen! Nur die Beamtinnen und Beamten sind in der Lage, gefährliche Situationen sachgerecht zu bewältigen. Die private Bewaffnung ohne erforderliche Sachkenntnis und behördlicher Genehmigung stellt zudem eine Straftat nach dem Waffengesetz dar und wird geahndet. (bm)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell