POL-REK: Schwerpunkteinsatz Alkohol und Drogen im Straßenverkehr - Rhein-Erft-Kreis
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Rhein-Erft-Kreis
Polizeibeamte kontrollierten 650 Fahrzeugführer auf ihre Fahrtüchtigkeit, da ihre Beeinträchtigung durch Drogen und Alkohol unter anderem Hauptursache für schwere und schwerste Verkehrsunfälle ist. Die kreisweiten Kontrollen fanden in der Zeit von Freitag, 17. Oktober, 18:00 Uhr bis Samstag 02:00 Uhr statt. Die Polizei richtete zeitgleich mehrere Kontrollstellen ein.
Zu diesem Themenschwerpunkt konnten, neben diversen geringfügigen Verstössen, an den Kontrollstellen insgesamt vier Fahrzeugführer festgestellt werden.
Drei Fahrzeugführern wurden Blutproben entnommen. In Kerpen- Sindorf, auf der Kerpener Straße stellten die Beamten bei einem 34- jährigen PKW Fahrer eine Atemalkoholkonzentration (AAK) von 0,69 mg/l fest In Hürth auf der Luxemburger Straße, pustete ein 46- jähriger PKW Fahrer 0,56 mg/l.
Gegen die beiden wurden Strafanzeigen gefertigt, sie müssen mit einem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen.
Bei einem 38 - jährigen Mann schlug, ebenfalls auf der Kerpener Straße in Sindorf, ein Drogenvortest positiv an. Auch ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.
In Pulheim- Sinnersdorf ergab die AAK- Messung bei einem 50- jährigen PKW- Fahrer einen Alkoholwert von 0,4 mg/ l. Gegen ihn wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige vorgelegt. Neben einem empfindlichen Bußgeld droht ihm nun ein Fahrverbot.
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell