POL-REK: 190124-4: Festnahmen nach Autodiebstählen - Brühl
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Ein 17- und ein 13-Jähriger wurden nach Hinweisen eines Zeugen festgenommen. Sie kommen für mindestens zwei Pkw-Diebstähle in Betracht. Die Ermittlungen dauern an.
Am Mittwoch (23. Januar) erhielten Polizeibeamte von einem Zeugen um 09:20 Uhr Hinweise auf fahrzeugtypische Gegenstände, die er in der Buschgasse auffand, einsammelte und der Polizei übergeben wollte. Darunter befanden sich unter anderem Hinweise auf einen 51-jährigen Mann aus Brühl. Die Beamten suchten den Mann auf, der nunmehr den Diebstahl seines Firmenfahrzeuges bemerkte. Den mit einem GPS-Tracker ausgerüstete Wagen hatte er am Dienstag (22. Januar) um 17:30 Uhr in der Buschgasse abgestellt. Aktuelle Geodaten orteten den Wagen in der Merricher Straße in Brühl. Zivilpolizisten beobachteten den dort tatsächlich stehenden Wagen. Wenig später hielt dort ein weiterer gestohlener Wagen mit drei Jugendlichen neben dem abgestellten Auto. Zwei der drei Jugendlichen (13 /17) wurden festgenommen, einem dritten gelang die Flucht. Die entwendeten Fahrzeuge (das Firmenfahrzeug aus der Buschgasse und eines, welches am 05. Januar in Bornheim gestohlen wurde) stellten die Beamten sicher. Der 13-Jährige wurde den Erziehungsberechtigten übergeben. Er machte keine Angaben zur Sache. Der 17-Jährige hingegen räumte in seiner Vernehmung nicht nur den Diebstahl des Firmenwagens, sondern einen weiteren Diebstahl ein, der sich am Sonntag (20. Januar) in der Zeit zwischen 22:30 Uhr bis Montag (21. Januar) 04:15 Uhr in der Straße Zum Rodderbruch ereignete. Dabei stahl der 17-Jährige seinen Angaben zufolge einen Mercedes Benz der E-Klasse (Cabrio), der im Verlauf des Montagmorgens in Brühl verschlossen aufgefunden und sichergestellt wurde. Er gab den Ermittlern Hinweise zum Diebstahl des Wagens aus Bornheim. Nach seiner Vernehmung wurde der 17-Jährige nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Köln entlassen.
Ob die Jugendlichen und weitere, namentlich bekannte Personen für weitere Autodiebstähle in Bühl in Betracht kommen (G-Klasse, wir berichteten mit Pressemeldung "190116-1: Hochwertiges Auto entwendet - Brühl"), bleibt Gegenstand weiterführender, kriminalpolizeilicher Ermittlungen. (bm)
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233 52-3305
Fax: 02233 52-3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell