Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

POL-EL: Landkreis - Warnung vor falschen Bankmitarbeitern

Landkreis (ots)

In den letzten Wochen kam es im Inspektionsbereich der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim vermehrt zu betrügerischen Anrufen von vermeintlichen Bankmitarbeitern. Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Masche, die darauf abzielt, Geld und sensible persönliche Informationen von Kunden zu erlangen. So werden von den Betrügern im Vorfeld beispielsweise gefälschte E-Mails, SMS-Nachrichten oder Anrufe verwendet, die den Eindruck erwecken sollen, dass sie von der Bank stammen. Diese Nachrichten enthalten oft alarmierende Behauptungen, wie etwa unbefugte Transaktionen oder verdächtige Aktivitäten auf dem Konto des Opfers. Die Betrüger geben sich dann meist in einem anschließen Telefonat als Mitarbeiter der Bank aus und behaupten beispielsweise, dass es verdächtige Aktivitäten auf dem Konto des Angerufenen gegeben hat. Sie fordern dazu auf, persönliche Daten wie Kontonummern, Passwörter oder TANs preiszugeben, um "schnell" Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. In vielen Fällen werden die Betroffenen unter Druck gesetzt, um sofortige Entscheidungen zu treffen. Damit die Geschichte der Betrüger noch glaubwürdiger klingt und um ihre wahre Identität zu verschleiern, erscheint auf dem Telefondisplay der potenziellen Opfer eine gefälschte Telefonnummer, oftmals die der eigenen Hausbank.

Die Polizei rät daher:

Egal, ob Ihnen eine Telefonnummer angezeigt wird oder auch nicht:

Seien Sie immer misstrauisch, wenn sich Anrufer am Telefon nicht selber mit Namen melden.

Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen Verhältnissen preis.

Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und übergeben Sie grundsätzlich niemals Geld oder Wertgegenstände an fremde Personen.

Bewahren Sie Ihre Wertsachen, z. B. höhere Geldbeträge und andere Wertgegenstände, nicht zu Hause auf, sondern auf der Bank oder im Bankschließfach.

Kommt Ihnen ein Anruf verdächtig vor, legen Sie sofort auf und informieren Sie unverzüglich die Polizei unter der Nummer 110.

Sind Sie bereits Opfer geworden, zeigen Sie die Tat unbedingt bei der Polizei an. Dies kann der Polizei helfen, Zusammenhänge zu erkennen, andere Personen zu sensibilisieren und die Täter zu überführen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Corinna Maatje
Pressesprecherin
Telefon: 0591 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

Original-Content von: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
  • 30.10.2024 – 07:40

    POL-EL: Nordhorn - Zeugen gesucht

    Nordhorn (ots) - Am Dienstag kam e an der Zeppelinstraße in Nordhorn zu einer Verkehrsunfallflucht. Gegen 7.30 Uhr überquerte eine Elfjährige auf ihrem Fahrrad die Zeppelinstraße aus Richtung Kanal kommend. Dabei übersah sie ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer und es kam zum Zusammenstoß, wodurch das Mädchen leicht verletzt wurde. Der Pkw-Fahrer setzte seine Fahrt fort. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Nordhorn unter der Rufnummer 05921/3090 zu melden. ...

  • 29.10.2024 – 13:37

    POL-EL: Bad Bentheim - Opel beschädigt

    Bad Bentheim (ots) - Am heutigen Dienstag kam es zwischen 11.05 und 11.40 Uhr auf dem Parkplatz des Paulinenkrankenhauses am Paulinenweg in Bad Bentheim zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte vermutlich beim Ein- oder Ausparken einen dort abgestellten schwarzen Opel Mokka. Der Verursacher entfernte sich anschließend, ohne sich um den Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro zu ...

  • 29.10.2024 – 12:53

    POL-EL: Wietmarschen - Zwei Personen bei Unfall verletzt

    Wietmarschen (ots) - Am heutigen Dienstag kam es auf der Lohner Straße in Wietmarschen zu einem Verkehrsunfall. Die 28-jährige Fahrerin eines Postautos war gegen 10.27 Uhr in Richtung Lohne unterwegs. Als sie beabsichtigte nach links in den Schafweg abzubiegen, wich ein entgegenkommender 21-Jähriger mit seinem Audi dem Postauto aus. Dabei übersah er den entgegenkommenden Dacia eines 51-Jährigen. Es kam zum ...