Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Osnabrück mehr verpassen.

Polizeiinspektion Osnabrück

POL-OS: Osnabrück: "Falsche Polizeibeamte" - zwei Festnahmen - U-Haft

Osnabrück (ots)

Unter Mitwirkung eines 73-jährigen Osnabrückers konnten am vergangenen Donnerstag zwei Mitglieder einer Betrügerbande durch Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Osnabrück festgenommen werden. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück beantragte Haftbefehle. Das Amtsgericht Osnabrück ordnete am Freitag die Untersuchungshaft an.

Bereits am Abend des 29.07.2020 wurde der 73-Jährige telefonisch durch die Betrüger kontaktiert. Unter der Legende eines Polizeibeamten der Kriminalpolizei berichteten die Betrüger von einem Raubüberfall in der Nachbarschaft, bei dem die Täter ein Notizbuch mit seiner Adresse und seinem Namen verloren hätten. Nach diesem ersten Gespräch wurde, mit Hinweis auf weitere Absprachen mit der Staatsanwaltschaft, ein weiterer Anruf für den Donnerstagmorgen vereinbart.

Wie vereinbart, meldeten sich die Betrüger gegen 08 Uhr erneut bei dem Senior. Was ihnen nicht bekannt war, inzwischen mischte die echte Polizei in diesem betrügerischen Spiel mit.

Der betroffene Herr wurde durch die falschen Polizeibeamten instruiert, 35.000 EUR bei der Sparkasse abzuheben und das Geld für weitere Ermittlungen an die Polizei auszuhändigen. Ihm wurde mitgeteilt, dass die Mitarbeiter der Bank ebenfalls zum Kreis der Täter gehören und möglicherweise Falschgeld aushändigen würden. Eine Prüfung der Geldscheine durch die Polizei sei daher unerlässlich.

Um die Legende aufrechtzuerhalten, machte sich der Senior auf den Weg zu seiner Sparkasse und nahm dort einen Briefumschlag entgegen. Das Geldinstitut war ebenfalls eingeweiht worden und hatte den Umschlag großzügig mit Altpapier ausgepolstert.

Nach seiner Rückkehr erhielt der Senior erneut einen Anruf mit weiteren Anweisungen. Er sollte das Geld auf einem Altglascontainer an der Hochschule, im Bereich Caprivistraße / Friedrichstraße, ablegen. Der Osnabrücker verließ sein Haus, deponierte den Umschlag bei den Containern und entfernte sich. Kurz darauf erschien eine weibliche Person und holte den Umschlag ab. Sie stieg als Beifahrerin in ein Auto und die Betrüger wollten sich mit ihrer Beute entfernen. Dann erfolgte der Zugriff durch die Polizei und bald klickten die Handfesseln.

Der Pkw, eine Mercedes C-Klasse, wurde durchsucht und beschlagnahmt. Im Fahrzeuginneren konnten diverse Beweismittel aufgefunden und gesichert werden, einige von ihnen deuten auf weitere Straftaten hin.

Die Wohnungen der Festgenommenen wurden ebenfalls durchsucht, auch dort konnten Beweismittel beschlagnahmt werden.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um eine 22-jährige Frau und einen 26-jährigen Mann, beide aus Bergisch Gladbach.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück erließ das Amtsgericht am Freitag für beide Personen Untersuchungshaftbefehle. Die weiteren Ermittlungen zum Sachverhalt dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Osnabrück
Matthias Bekermann
Telefon: 0541/327-2072
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Osnabrück, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Osnabrück
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Osnabrück
  • 03.08.2020 – 12:23

    POL-OS: Osnabrück: Räuberische Erpressung in Tankstelle

    Osnabrück (ots) - Am Sonntagnachmittag, gegen 15:55 Uhr, betraten zwei Männer die Freie Tankstelle Helfer an der Wachsbleiche 59. Einer der Männer entnahm einem Kühlschrank eine Getränkedose und begab sich dann zum Verkaufstresen. Unter Vorhalt eines Cuttermessers forderte er die Kassiererin auf, ihm das Geld aus der Kasse auszuhändigen. Der zweite Mann befüllte währenddessen seinen Rucksack mit einigen Flaschen ...

  • 03.08.2020 – 11:57

    POL-OS: Badbergen - Tankstelle von Einbrechern heimgesucht

    Badbergen (ots) - In der Straße An der B68 geriet am frühen Samstagmorgen eine Tankstelle ins Visier von Einbrechern. Nach ersten Ermittlungen begaben sich zwischen 02.10 und 03 Uhr mindestens zwei Täter auf das Gelände und verschafften sich im rückwärtigen Bereich gewaltsam Zutritt zum Inneren des Gebäudes. Sie stahlen eine Geldkassette und Tabakwaren und flüchteten anschließend mit ihrer Beute in unbekannte ...

  • 03.08.2020 – 11:24

    POL-OS: Melle - Autofahrerin prallt gegen Baum

    Melle (ots) - Eine 25-Jährige befuhr am Sonntagabend mit einem Ford die Huntetalstraße (L83) in Richtung Bad Essen. Als gegen 21 Uhr ein Tier die Fahrbahn kreuzte, wich die junge Frau nach links aus und kollidierte mit einem Baum. Sie zog sich leichte Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. An ihrem Auto, das nicht mehr fahrbereit war, entstand ein Sachschaden der sich auf ca. 6000 ...